Barbara Steffens
DIE GRÜNEN
Profil öffnen

Frage von Gubznf Tnhff an Barbara Steffens bezüglich Verkehr und Infrastruktur

# Verkehr und Infrastruktur 29. März. 2012 - 14:52

Sehr geehrte Frau Steffens,

die Grünen fordern (mal wieder) ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Diesmal von 120 km/h. Die Argumente hierfür halte ich für (vorsichtig ausgedrückt) hanebüchen.

Meine Frage ist aber eine andere:

Können Sie mir mitteilen, wo und in welcher Form es im grünen Weltbild bzw. in der grünen Idealwelt noch bürgerliche Freiheiten und Eigenverantwortung der Menschen gibt?

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas Gauss

Von: Gubznf Tnhff

Antwort von Barbara Steffens (GRÜNE)

Sehr geehrter Herr Gauss,

gerne gehe ich auf Ihre weitere Frage ein. Ich finde bemerkenswert, in welchen Zusammenhängen immer die Freiheit der Einzelnen strapaziert wird.
Es geht nicht etwa um Wahlfreiheit, körperliche Unversehrtheit, Recht auf Arbeit und Recht auf freie Meinungsäußerung. Ich erfahre in der letzten Zeit, dass sich Leute auf ihre Freiheit berufen, wenn sie uneingeschränkt und ohne Rücksicht auf andere, z.B. auf Kinder überall rauchen oder dampfen wollen, rasen wollen.
Der Freiheit des Einzelnen kann und muss der Staat dort Grenzen setzen, wo andere unverhältnismäßig gefährdet werden. Aus diesem Grund haben wir viele Gesetze, die das Zusammenleben ausgewogen regeln sollen.
Ich halte es für wichtig, gemeinsam darüber zu diskutieren in welchen Fällen das staatliche Eingreifen verhältnismäßig ist und wo nicht. Was ich aber gar nicht verstehe: Ist es aus Ihrer Sicht hanebüchen, was in allen unseren europäischen Nachbarländern gilt?

Mit freundlichem Gruß

Barbara Steffens

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.