Barbara Rütting
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Barbara Rütting zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian S. •

Frage an Barbara Rütting von Florian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Barbara Rütting,

Bündnis 90/Die Grünen engagieren sich seit Jahren für die Gleichstellung homosexueller Lebensweisen in Bayern und in der Bundesrepublik! Die Parteivorsitzende Claudia Roth fodert die volle rechtliche Gleichstellung Homosexueller!

Liebe Barbara Rütting ich frage SIe deshalb, was Sie unternehmen möchten um die volle rechtliche Gleichstellung beim Erbrecht, Rentenversorgung zu erhalten? Sind SIe dafür, dass zwei sich liebende Männer oder Frauen das volle Adoptionsrecht erhalten sollen?
Ich weiß nicht ob ihnen bekannt, dass Michael Schmidtpeter, Schüler 17 Jahre, aus Pöcking bei Starnberg sich vor die S-Bahn geschmissen hat, weil er sich in einen gleichaltrigen Klassenkameraden verliebte.Er hatte Angst nicht als Mensch von der Gesellschaft akzeptiert zu werden, da er andere emotionale Gefühle hatte als seine Mitschüler und Freunde! Was möchtest Sie und die Fraktion tun, dass sich junge homosexuelle Jugendliche kein Problem mehr mit dem Outing( z.B. vor Eltern, Klassenkameraden, Freunden usw.) haben ? Wie stehen Sie der Schaffung von Freizeitangeboten für homosexuelle Jugendliche gegenüber( z.B queerbeet Augsburg - Treffpunkt für junge Schwule, Lesben und Bisexuelle) ?Wie finden Sie, dass Homosexualität in den Lehrplänen für Hauptschule, Realschule und auch Gymnasium die realistische Beachtung finden? Was wollen SIe unternehmen, dass sich auch andere Minderheiten z.B. Bisexuelle und Transgender in die heutige Gesellschaftsordnung integriert werden? Wie finden Sie , dass sich Schwule, Lesben für CSU (Rainer Illg, CSU Landesliste Mittelfranken, Platz 20) und vorgeben für die Szene etwas zu erreichen? Können Sie vorstellen politische Vorstellungen in der Gleichstellung auch mit Parteien wie SPD, FDP und Die Linke in Bayern durchzusetzen?

Ich wünsche ihnen weiterhin viel Kraft, Mut für das anstrengende Poltikerdasein und hoffe auf eine starke Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag!

Mit freundlichen Grüßen

Florian Steiner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Florian Steiner,

danke für die Mail.
In Ihrem ersten Absatz schreiben Sie es ja bereits, dass Bündnis90/Die Grünen sich seit Jahren für die Gleichstellung homosexueller Lebensweisen in Bayern und in der Bundesrepublik einsetzen. Selbstverständlich ist das auch meine Ansicht. Deshalb hier ganz einfach klipp und klar meine Antworten auf alle Ihre weiteren Fragen: Ja, ja, ja!

Uns allen viele Glück
Ihre Barbara Rütting

P.S. Sie wählen ja wohl eh richtig!