Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Aynur Karliki

Geburtsname
Karakaya
Ausgeübte Tätigkeit
Industriekauffrau
Wohnort
Stuttgart
Geburtsjahr
1964

Aynur Karliki schreibt über sich selbst:

Portrait von Aynur Karliki

Ich komme aus der Türkei und lebe seit 1981 in meiner Wahlheimat Stuttgart. Als alleinerziehende Mutter habe ich meine beiden Söhne hier in Stuttgart großgezogen. Als gelernte Industriekauffrau arbeitete ich ca. 30 Jahre in einem Energieversorgungsunternehmen.  Viele Jahre stand ich Ehrenamtlich der IHK Stuttgart im Prüfungsausschuss für mündliche Prüfungen der Kaufleute zur Verfügung. Seit mehreren Jahren habe mich dem Jugendgericht Stuttgart als Ersatzschöffin verpflichtet.  Meine Rolle in der Partei ist die Betreuung und Vernetzung mit den Migrantenverbände in und um Stuttgart. Ich arbeite im LAG Frieden, LAG Frauen und im LAG Migranten, wo ich auch eine der Sprecherinnen bin. Außerdem vertrete die Partei im Bezirksbeirat Stuttgart Nord als Ersatzbeirat. 

Themen wie Gleichheit der Frau in der Gesellschaft und Wirtschaft, Klimaschutz, Bildungschance für Alle, ein funktionierendes Gesundheitswesen, Rassismus, faire Integration gehören zu meinem besonderen Engagement. Ich halte basisdemokratische Arbeit für wichtig und bin für eine sozial-ökologische und feministische Zukunft und eine gerechte Gesellschaft.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Rottweil - Tuttlingen
Wahlkreisergebnis
2,10 %
Erhaltene Personenstimmen
3176

Politische Ziele

Ich werde mich für Themen wie Gleichheit der Frau in der Gesellschaft und Wirtschaft Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, sozial Ökologie, für  ein funktionierendes Gesundheitswesen, faire Integration engagieren und auf Missstände aufmerksam machen.

Die gerechte Umverteilung des Vermögens wird immer wichtiger, da die Anzahl der dürftigen Familien und die Kinderarmut Tag für Tag steigt, auch in unserem reichen Baden-Württemberg. 

Der Kampf gegen Rechtsruck und Rassismus wird uns die nächsten Jahre stark beschäftigen. Denn auch in Deutschland werden Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, einer Behinderung, ihrer religiösen oder weltanschaulichen Gesinnung sowie in Bezug auf ihr Geschlecht und ihre sexuelle Orientierung diskriminiert und ausgegrenzt. Die Gewalt gegenüber Frauen und Kindern nimmt zu.

Das lässt sich nicht mit einer Gesellschaft vereinbaren, die zukunftsfähig bleiben will. Ich werde mich für ein friedliches Miteinander und gegen diese Missstände, die uns alle betreffen und für einen echten Zusammenhalt der Gesellschaft einsetzen.   Dafür kandidiere ich für den Bundestag.

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Stuttgart III
Wahlkreis
Stuttgart III