Astrid Matthey
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Matthey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine W. •

Frage an Astrid Matthey von Sabine W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Matthey,
Mich würde interessieren, wie Sie in Zukunft die Tagesmütter und Tagesväter im SHK unterstützen möchten. Wie bekommen wir eine gesetzliche Vertretungssituation, wie ist die Finanzierung bzw. Angleichung der Vergütung möglich, da in den letzten Jahren alle Erzieherinnen in Einrichtungen höher gestuft wurden? Wir sind staatlich anerkannte Erzieherinnen mit einer Arbeitswoche von mehr als 50 Stunden und bekommen 2,53 Euro pro Kind und Stunde. Keine Urlaubsbezahlung und keine Feiertage, obwohl die Politik genau weiß, dass wir abhängig selbständige Freiberufler sind. Wir können nicht selbständig Urlaub und Feiertage rausarbeiten. Die Poltik ruht sich bis heute darauf aus, dass wir eine Minderheit sind, aber ohne uns, kämen Ihre Betreuungsquoten ins Wanken.

Mit freundlichen Grüßen
S. W.
Tagesmutti

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Fragen zur Tagespflege. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und
ich ganz persönlich sind dankbar für die vielen engagierten Tagesmütter
(und Tagesväter), die in Thüringen für eine vielfältige Tagesbetreuung
unverzichtbar sind. Gerade für die ganz Kleinen ist eine Betreuung im
kleinen Rahmen einer Tagespflege oft passender als in einer größeren
Einrichtung.

Mit Sorge, aber angesichts der Rahmenbedingungen und der Bezahlung, auch
mit Verständnis sehen wir, dass es immer weniger Tagespflegeplätze gibt.
Wir sehen die Kindertagespflege wie den Kindergarten als gleichwertige
Säulen der Kinderbetreuung in Thüringen. Für qualitativ hochwertige
Tagespflege und gute Qualität der Arbeit muss es auch eine angemessene
Bezahlung geben. Es ist schwer vermittelbar, warum die Kommunen in
Thüringen die Höhe der Förderleistung jeweils unterschiedlich bestimmen
und warum Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst nicht übertragen
werden. Die Forderungen des Landesverband für Kindertagespflege
Thüringen e.V. sind insofern gut nachvollziehbar.

Aus meiner Sicht wird es daher Zeit, dass Land und Kommunen
schnellstmöglich für eine grundlegende Reform der Rahmenbedingungen und
Bezahlung der Tagespflege zusammenkommen und das Thema nicht weiter
ignoriert wird.

Ich wünsche Ihnen trotz der schwierigen Rahmenbedingungen weiterhin
alles Gute für Ihre wichtige Tätigkeit!

Viele GRüße
Astrid MAtthey