Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ralf S. •

Frage an Anton Hofreiter von Ralf S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

ich lese gerade dieses

Der Bundesrat beschloss am 7. Juni 2019 die von Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgelegte „Verordnung zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Aufbau der LNG-Infrastruktur in Deutschland“. Möglich wurde dies, weil die „Umweltschutzpartei“ Bündnis 90/Die Grünen für den Aufbau und die Subventionierung dieser Infrastruktur zum Import von Fracking-Gas aus den USA stimmten. (Quelle und mehr https://www.rubikon.news/artikel/die-umwelt-verrater)

Entspricht das den Tatsachen?

MfG
R. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für ihre Anfrage.
Diese Darstellung ist verkürzt. Im Bundesrat haben Landesregierungen mit grüner Beteiligung teils zugestimmt und sich teils enthalten. Die LNG-Infrastruktur - hierbei geht es vor allem um Terminals - könnte leider auch für Frackinggas aus Nordamerika genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter