Annette Schavan
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schavan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan L. •

Frage an Annette Schavan von Stephan L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Prof. Schavan,

vielen dank für Ihre Antwort vom 19.07.2012.
Sie schreiben das sich der Ausbildungsmarkt sich positiv entwickelt hat und 30.000 offene Stellen im vergangenem Jahr unbesetzt gewesen seien. Meine Frage hierzu: Um was für Ausbildungsplätze handelte es sich hierbei? Ich bin zuversichtlich das es z.B in Deutschland auch Ausbildungsplätze als Metzger angeboten werden, wo aber sicherlich nicht jeder für geeignet ist. Ich bin 33 Jahre alt und habe eine kaufmännische Erstausbildung zum Einzelhandelskaufmann in Essen Ruhr absolviert. Zurzeit besuche ich das Nikolaus Groß-Abendgymnasium in Essen um über den Zweiten Bildungsweg das Abitur nachzuholen und arbeite als Sicherheitsmitarbeiter bei einem renommierten Sicheitsunternehmen in Essen Ruhr.
Ich habe bereits unzählige Bewerbungen für eine betriebliche Zweitausbildung zum Industriekaufmann abgeschickt und nur Absagen erhalten, obwohl ich über zusätzliche Qualifikationsnachweise, z.B eine Teilnahmebescheinigung über einen kompletten MS - Office Kurs, nachweisen kann. Wenn Sie jetzt als Bundesregierung ausländische Schulabsolventen nach Deutschland holen, ist das für mich nicht mehr nachzuvollziehen.

In Ihrer Antwort vom 19.07.2012 schreiben Sie mir das 11.000 unversorgte Bewerber gemeldet waren.Aus welcher Bezugsquelle stammen diese Zahlen? Mir sind andere Zahlen bekannt.

Über eine ausführliche Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Stephan Luckaßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Luckaßen,

die genannten Zahlen entstammen der Ausbildungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit und finden sich auch im Berufsbildungsbericht 2012, den das Kabinett am 9. Mai beschlossen hat. Hierbei handelt es sich um die bundesweiten Zahlen über alle Branchen und Regionen hinweg. Insofern können individuelle Erfahrungen hiervon abweichen. Den vollständigen Bericht finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter www.bmbf.de. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sehr bald eine Ausbildungsmöglichkeit im gewünschten Bereich finden.

Des weiteren sprechen Sie die Ergebnisse der Deutsch-Spanischen-Ausbildungskonferenz an. Im Mittelpunkt der Verabredungen steht die Unterstützung Spaniens beim Aufbau einer zu unserem dualen System ähnlichen Berufsausbildungsstruktur. Es geht also vor allem um die Hilfe vor Ort, um die dramatisch hohe Jugendarbeitslosigkeit zu senken und Fachkräfte auszubilden.

Seien Sie herzlich und mit guten Wünschen gegrüßt.

Ihre Annette Schavan