Annette Groth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Groth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerald P. •

Frage an Annette Groth von Gerald P. bezüglich Familie

Guten Tag

Mich würde Interessieren, wie stehen Sie dazu, das viele Menschen die ohne Ihre eigene Schuld auf grund der Wirtschaftskrise ins Harz 4 abseits gezwungen werden.
Das viele Kinder in diesem Land ohne Essen zur Schule gehen müssen, deren Eltern Harz 4 empfangen, weil trotz allem Sparen es nicht reicht um sich selbst geschweige den eine Familie angemessen zu ernähren. Es ist nicht verwunderlich das die Bürger dieses Landes das Intresse an den Wahlen, der gesammten Politik verlieren wen Sie am Existenzminimum Leben müssen und in Berlin die Milliarden zum Fenster rausgeworfen werden.
Heute habe ich meine Wahlbenachrichtigung erhalten. sorry aber ich wüsste bei bestem willen nicht wer es wert wäre gewählt zu werden.
Die gesammte Politik ist leider Unglaubwürdig geworden.
Der Glaube stirbt die Hoffnung bleibt.

Hochachtungsvoll
Gerald Pahlke

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Gerald Pahlke,

das ist ein Riesenskandal und darum bekämpfe ich und meine Partei Die LINKE die Agenda 2010 und die unsäglichen Hartz-Gesetze, die "Armut per Gesetz" bedeuten.

"Das viele Kinder in diesem Land ohne Essen zur Schule gehen müssen, deren Eltern Harz 4 empfangen, weil trotz allem Sparen es nicht reicht um sich selbst geschweige den eine Familie angemessen zu ernähren."

Auch das ist skandalös, insbesondere weil Deutschland eines der reichsten Länder der Welt ist, und es genügend Geld gibt, nur leider falsch verteilt! Darum fordert Die LINKE, dass in der nächsten Legislaturperiode der Hartz-IV Regelsatz auf 500 Euro angehoben wird und auch der Regelsatz für Kinder sofort deutlich zu erhöhen ist. Bei der Erhebung des Kinderregelsatzes müssen die Kosten für eine gesunde Ernährung, Kleidung, Schulbesuch und Teilnahme an kulturellen Angeboten einbezogen werden. Dazu gehören auch die Kosten für den Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV). Hartz IV muss weg und durch eine bedarfsdeckende und sanktionsfreie Mindestsicherung ersetzt werden, die Armut tatsächlich verhindert und die Bürgerrechte der Betroffenen achtet.

Ich möchte hier auch an unser Grundgesetz erinnern: "Eigentum verpflichtet, sein Gebrauch (soll) zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen!" Diesen Grundsatz gilt es wieder zu verwirklichen, u.a. indem Reiche mehr besteuert werden. Darum fordern wir eine Millionärssteuer.

"Es ist nicht verwunderlich das die Bürger dieses Landes das Intresse an den Wahlen, der gesammten Politik verlieren wen Sie am Existenzminimum Leben müssen und in Berlin die Milliarden zum Fenster rausgeworfen werden."

Nein, verwunderlich ist das nicht, aber gefährlich. Gerade Arme und Ausgegrenzte gehen nicht mehr zur Wahl und überlassen damit den Neoliberalen das Feld, die weitere Privatisierungen öffentlicher Güter (Wasser, ÖPNV) und Dienstleistungen und weitere Kürzungen des Sozialstaates wollen. Soziale Gerechtigkeit steht im Zentrum unserer Politik. Ohne soziale Gerechtigkeit und die Wahrung der Würde des Einzelnen ist Demokratie nicht lebbar. Eine immer größere Schere zwischen arm und reich gefährdet die Demokratie.

"Heute habe ich meine Wahlbenachrichtigung erhalten. sorry aber ich wüsste bei bestem willen nicht wer es wert wäre gewählt zu werden."

Meine Bitte: gehen Sie zur Wahl und geben Sie Ihre Stimme der LINKEN!

Mit freundlichen, linken Grüßen

annette groth