Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jens D. •

Frage an Anna Lührmann von Jens D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Video: http://www.youtube.com/watch?v=xR-J8cXYVIo

Was sagen sie dazu das entgegen der Vereinbarung der Polizei am11.09 eine Demonstartion von Islamisierungsgegnern aufgelöst wurde? Ist eine solche Antwort der EU, dass was die EU unter Bürgerrechten versteht? Ist das zeigen der Israelischen Flagge bald auch in Deutschland verboten?

MfG

Jens Demel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Demel,

die für den 11. September 2007 in Brüssel geplante Demonstration gegen eine "Islamisierung Europas" wurde aufgrund von erheblichen Sicherheitsbedenken vonseiten der Stadtverwaltung bzw. des Brüsseler Bürgermeisters, Freddy Thielemans, abgesagt. Insofern kann auch nicht die Rede davon sein, dass eine genehmigte Demonstration wider Erwarten von der Brüsseler Polizei aufgelöst worden wäre.

Darüber hinaus möchte ich unterstreichen, dass aus meiner Sicht eine "Islamisierung Europas" nicht stattfindet. Zu versuchen, gezielt Ängste gegen Musliminnen und Muslime zu schüren und ihnen gegenüber eine Ausgrenzungspolitik zu betreiben, ist für Deutschland, ist für Europa eine verfehlte Politik. Im Gegenteil muss es darum gegen, auf ein gemeinsames Miteinander zu setzen, die gemeinsamen Werte zu betonen und im Dialog an der Überwindung von etwaigen Problemen zu arbeiten. Eine Demonstration kultureller bzw. gesellschaftlicher Aus- und Abgrenzung kann dabei nur ins Leere führen.

Mit freundlichen Grüßen,
Anna Lührmann