Anke Beilstein
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Beilstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus B. •

Frage an Anke Beilstein von Markus B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was plant eine CDU-geführte Landesregierung in puncto "Begabtenförderung"?

Antwort von
CDU

In einer zukunftsfähigen Bildungspolitik müssen grundsätzlich alle Kinder so angenommen werden, wie sie nun einmal sind. Das heißt, das einerseits schwächere Kinder einer entsprechenden unterstützenden Förderung bedürfen. Das heißt aber auch, zur Kenntnis zu nehmen, dass es Kinder mit einem hohen geistigen Potential gibt, die ebenfalls entsprechende Bedürfnisse haben.

Die bisherigen Möglichkeiten für begabte und hochbegabte Kinde sind eindeutig unzureichend. Drei Hochbegabtenschulen in Rheinland-Pfalz helfen Kindern, die nicht zufällig in diesen Städten leben, nicht weiter. Daher hat sich die CDU grundsätzlich für eine flächendeckende Förderung der Leistungsstarken ausgesprochen. Wir setzen uns ebenfalls dafür ein, dass die Hochbegabtenpädagogik in der Aus- und Fortbildung von Erziehern und Lehrern einen größeren Stellenwert als bisher erhält. Die angehenden Erzieherinnen und Lehrer müsssen systematisch für die frühzeitige Erkennung und differenzierte Betreuung von Hochbegabten senisbilisiert und ausgebildet werden.