Anja Karliczek
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Dennis K. •

Frage an Anja Karliczek von Dennis K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Karliczek,

wieso wird in Deutschland nicht mehr in Bildung investiert?
Es ist offensichtlich, dass man in der Zukunft gut ausgebildete Menschen braucht.
Ich sehe keinen ersichtlichen Nachteil Deutschland zu einem Land der Bildung zu machen.
Länder wie die Schweiz sind dort erfolgreicher.
Und bitte beantworten sie die Frage nicht mit "Bildung ist Ländersache".
Schönen Tag noch.

MfG

D. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

vor Kurzem haben sich der Bund und Länder über die Finanzierung der drei Wissenschaftspakte geeinigt. Die Bedeutung der Einigung ist nicht zu unterschätzen. Bund und Länder investieren ab 2021 für zehn Jahre rund 160 Milliarden in Hochschulen und Forschung. Das hat gezeigt, dass wir im Bund und in den Ländern gute Kompromisse schmieden können.

Der Bund gibt im Jahr 2019 für Bildung und Forschung 4,6 Milliarden Euro mehr aus als noch 2013. Das ist ein Anstieg des Gesamtbudgets für Bildung und Forschung um über ein Drittel. Durch diese Kraftanstrengung bauen wir die Grundlage dazu aus, dass Deutschland im Wettbewerb weiter innovativ bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Karliczek MdB