Angelika Weikert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Weikert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd R. •

Frage an Angelika Weikert von Gerd R. bezüglich Wirtschaft

Hallo Frau Weikert,
wofür sollen eigentlich Mindestlöhne gut sein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rosen,

Ein Mindestlohn sorgt mit dafür, dass man von guter Arbeit ordentlich leben kann und den Menschen, die ihren Unterhalt nicht mehr durch Arbeit verdienen können, eine menschenwürdige Existenz sichern.

In der Bayerischen Verfassung ist explizit vorgesehen, dass Mindestlöhne
eingeführt werden können. Wir müssen diese Möglichkeit nutzen, weil es nicht
sein darf, dass jemand 40 Stunden in der Woche arbeitet und dann noch zum
Sozialamt gehen muss, weil das Geld vorn und hinten nicht reicht.

Ein Stopp des Lohndumpings ist nicht nur aus Respekt vor der Menschenwürde nötig: Mindestlohn ist unser zentrales Wahlkampfthema, denn einerseits ist es ein Gebot des Anstands, dass Gute Arbeit auch anständig bezahlt wird. Es ist aber auch das Gebot der wirtschaftlichen Vernunft. Die moderne Volkswirtschaftslehre und zahlreiche Studien belegten, dass Mindestlöhne eben keine Arbeitsplätze vernichten.

Ich will den Blick einmal darauf richten, dass die aufstockenden Leistungen, also was der Staat bei Niedriglöhnen draufzahlt, nicht weniger als 2 Milliarden Euro betragen. Ich persönlich würde dieses Geld lieber in Bildung und Weiterbildung investieren - gute Ausbildung ist der beste Schutz gegen Armut.

Und ich will, dass der Freistaat in Zukunft genau hinschaut, welche Unternehmen anständig zahlen und welche nicht. In meinen Augen dürfen wir keine Aufträge mehr an Firmen vergeben, die mit Lohndumping und Armutslöhnen anständige Unternehmer verdrängen.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Weikert