Angelika Sell-Kamuf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Sell-Kamuf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander R. •

Frage an Angelika Sell-Kamuf von Alexander R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Sell-Kamuf,

von der Generation des Babybooms wird folgendes verlangt:

1. Finanzierung der Rente für die Vorgängergeneration
2. Finanzierung der privaten Altersversorgung
3. Finanzierung einer guten Schulausbildung für die Kinder (Schulgeld, Studiengebühren, usw.)

Sie sehen, dass diese Finanzierungslast für die Mehrheit meiner Generation nicht tragbar ist. Meine Fragen:

- Treten Sie dafür ein, den Rentenbeitrag (Finanzierung der Vorgängergeneration) zu reduzieren?

- Treten Sie dafür ein, die "double income no kids" Familien / Partnerschaften stärker zur Kasse zu bitten, damit die Nachfolgegeneration eine gute Schulausbildung erhält?

Viele Grüsse, AR

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Rausch,

ich bitte um Verständnis, wenn ich Ihnen nur ganz kurz antworte. Die letzten Tage waren neben meinem Vollzeitjob wirklich sehr stressig.
Als Mutter von drei Kindern (mein Sohn studiert noch) und als "Politikerin" ist mir um die Problematik der zukünftigen Generation sehr wohl bewusst. Auch ich, die einige Jahre wegen der Kindererziehung nicht im Erwerbsleben stand, werde beim Eintritt in das Rentenalter in ca. 15 Jahren einige Probleme haben.
Ich bzw.. wir Grünen setzen uns schon immer für Generationengerechtigkeit ein. Es kann wirklich nicht sein, dass wir unsere Kinder nicht nur eine problematische und teilweise nicht verantwortbare Umwelt hinterlassen, und sie auch noch in allen sozialen Fragen zur Kasse bitten.
Zur Gerechtigkeitsfrage gehört allerdings eine gute Schulbildung, und ich denke da haben wir Grünen sicherlich nicht nur in unserem Wahlprogramm klare und gute Vorstellungen. Sogar der baden-württembergische Handwerkstag, und das ist sicherlich nicht unbedingt unser Wählerklientel unterstützt uns in unserer Foirderung nach der 9jährigen Basisschule um die schon sehr frühe Selektierung zu verhindern. Wir wollen das gesamte Schulsystem ähnlich wie in den Ländern der Pisagewinner das antiquierte Schulsystem reformieren und u. a. das dreigliedrige Schulsystem abschaffen.
Sehr geehrter Herr Rausch,
bitte schreiben Sie mir eine Email an: Angelika-Sell-Kamuf@email.de [mailto:angelika-Sell-Kamuf@email.de], wenn Sie die Fragen noch näher beantwortet haben möchten.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Anfrage und freundliche Grüße
Angelika Sell-Kamuf