Andreas Schockenhoff
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Schockenhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Viktoria B. •

Frage an Andreas Schockenhoff von Viktoria B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Schockenhoff,

ich habe soeben in den Nachrichten vernommen, dass 46 Bundestagsabgeordnete einen Vorstoss gestartet haben und das Wahlrecht bereits schon Kindern in die Wiege legen wollen.
Solange sich diese Kinder noch nicht "reif" fühlen selbst zu wählen, übernehmen dies die Eltern. Ich habe hier ganz eindeutig das Gefühl, dass wir hier in Deutschland mittlerweile im Kindergarten sind. Wie sollen sich Kinder, welche gerade das 1 x 1 lernen schon eine politische Meinung bilden, wozu sehr oft nicht mal Erwachsene in der Lage sind?
Hat es die Regierung Deutschlands schon nötig, auf die Stimme von Kindern zurückzugreifen, damit die Wahlbeteiligung steigt? Was soll diese erwünschte Änderung der Wahlberechtigung bringen?
Was erhoffen sich diese Abgeordneten?
Wie stehen Sie dazu?

Ich hoffe für Deutschland, dass dies nur ein verspäteter Aprilscherz ist von einigen Abgeordneten, welche anscheinend nichts besseres zu tun haben......

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

MfG
Viktoria Behr

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Frau Behr,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch, die ich ganz kurz beantworten kann: Ich gehöre nicht zu den Initiatoren des genannten Antrages und unterstütze das Anliegen auch nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Andreas Schockenhoff