Andreas Gottschalt
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Gottschalt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franziska B. •

Frage an Andreas Gottschalt von Franziska B. bezüglich Finanzen

Lieber Herr Gottschalk, wenn Sie die Möglichkeit hätten, die Steuereinnahmen in Halberstadt zu verbessern, wie würde es Ihnen gelingen? Ich habe das Gefühl, dass die Menschen bei uns für einen guten Lohn in benachbarte Bundesländer fahren oder ziehen müssen, was sagen Sie zu dieser Problematik?

Antwort von
parteilos

Hallo Franziska,

Vielen Dank für deine Frage. Steuereinnahmen in strukturschwachen
ländlichen Regionen oder Kleinstädten zu generieren, gestaltet sich
natürlich immer schwierig. Gerade durch die ungenügende infrastrukturelle
Anbindung an größere Standorte und die unattraktive wirtschaftliche Lage,
fällt es vielen großen Unternehmen schwer, sich hier anzusiedeln.
Abwanderungsbedingte, freie Lehrstellen und der daraus resultierende
Fachkräftemangel tun ihr Übriges. Junge Menschen, die hier ihre
Schulabschlüsse erlangen, möchten verständlicherweise in die Welt
hinausgehen und erleben, was andere Orte für Sie bereit halten. Unsere
Aufgabe ist es jedoch nicht, diese mit aller Macht zurückholen zu wollen,
sondern hier vor Ort attraktive und bedürfnisorientierte
Ausbildungsangebote zu schaffen, die junge Menschen in unsere Region ziehen
und später auch in Arbeit bringen. Darüberhinaus müssen wir inständig
versuchen, Jungunternehmer dazu zu ermutigen, ihre Ideen hier im Landkreis
Harz auch umsetzen zu können. Dazu bedarf es der fachgerechten Beratung in
puncto Fördermöglichkeiten in den etwaigen Sparten. Nur wer eine sichere
Existenzgrundlage hat, möchte hier gründen und seine Geschäftsideen
verwirklichen. Wenn diese Unternehmen dann mit begleitender Unterstützung
des Landes Sachsen-Anhalt und Landkreises, sowie der Kommunen,
zukunftssicher aufgestellt werden können, bleiben sie auch genau dort und
schaffen viele Arbeitsplätze, eine wertschätzende Gesellschaft und
generierem am Ende sogar noch Steuereinnahmen. Wenn diese neuen Jobs dann
auch noch attraktiv für junge Arbeitnehmer und Auszubildende sind, haben
wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ihr Andreas Gottschalt