Andrea Wicklein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Wicklein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Seba S. •

Frage an Andrea Wicklein von Seba S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Wicklein,

ich habe folgende Fragen:

_Auf IHrer Homepage schreibemn Sie, wo Sie überall Mitglied sind. Bekommen Sie für Ihre Tätigkeit ein Honorar und/oder eine Aufwandsentschädigung?
_Werden Sie sich, soweit Sie in den nächsten Bundestag gewählt werden, für die im Verhaltenskodex von abgeordnetenwatch.de genannten Punkte einsetzen?
_Werden Sie im Wahlkampf auch von Firmen finanziell unterstützt und wenn ja - wieso mache Sie diese Angaben nicht öffentlich? Muss der Wähler nicht wissen, von wem sie alles Geld bekommen? Sie sprechen sich schließlich auch für die Veröffentlichung aller Nebeneinkünfte von MdB aus

Vielen Dank Frau Wicklein.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Sommerfeld,

die auf meiner Homepage aufgeführten Tätigkeiten sind allesamt ehrenamtlich, d.h. ich beziehe dafür keinerlei Honorar oder Aufwandsentschädigungen.
Wie sie dem Transparenzcheck auf abgeordnetenwatch.de entnehmen können werde ich mich im Falle meiner Wiederwahl erneut für ein Gesetz gegen Abgeordnetenbestechung einsetzen. Wir als SPD-Bundestagsfraktion haben dies bereits in der letzten Legislatur versucht und einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Deutschen Bundestag eingebracht, in dem die SPD klar jegliche Form von Abgeordnetenbestechung als Straftat definiert. Dieser Gesetzentwurf wurde jedoch bedauerlicherweise von CDU, CSU und FDP abgelehnt.
Was Ihre Frage zu Wahlkampfspenden betrifft, so weise ich daraufhin, dass Spenden - von Bürgerinnen und Bürger, wie auch Firmen - nicht an mich persönlich gehen, sondern an die SPD-Potsdam, die diese dann zweckgebunden für den Bundestagswahlkampf verwendet und entsprechende Spendenquittungen erstellt. Parteispenden über 10.000 Euro werden bereits mit Namen des Spenders veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Wicklein