Alwin Ziel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alwin Ziel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz-Josef W. •

Frage an Alwin Ziel von Franz-Josef W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Ziel,

am 06.Mai 2009 wurde im Kreistag die Erweiterung der Regine-Hildebrandt-Schule beschlossen. Diese Erweiterung geht zu Lasten des Therapieschwimmbeckens, das die behinderten Schülerinnen und Schüler als therapeutische Ausgleichsmaßnahme nutzen.
Den behinderten Schülerinnen und Schülern steht seit Juli09 kein Therapiebecken zur Verfügung. Diese Bildungseinrichtung ist geschlossen.

Frage:
- Will die SPD-Brandenburg weiterhin Bildungsstandart reduzieren?
- Wann steht den benachteiligten Schülerinnen und Schülern eine der Regine-Hildebrandt-Schule eine alterbnative Schwimmtherapie zur Verfügung?
- Wann beginnen die Baumaßnahmen für den Erweiterungsbau?

Viele Grüsse
Franz-Josef Wolf
Vorsitzender der Gesamtelternkonferenz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wolf,

Sie können davon ausgehen, dass die SPD-Brandenburg auf keinen Fall Bildungsstandards reduzieren will. Im Gegenteil: Bildung steht für die SPD an vorderster Stelle. Trotz Wirtschaftskrise und sinkender öffentlicher Einnahmen werden zusätzliche Mittel in den Bildungsbereich fließen um z.B 1250 Lehrer einzustellen.

Nun zu Ihren konkreten Fragen:
Wie Sie bestimmt als Vorsitzender der Gesamtelternkonferenz wissen, ist aus unterschiedlichen Gründen eine gleichzeitige Nutzung des Schwimmbeckens zur Therapie und zum Schwimmen nicht möglich. Die Therapie wird deshalb zukünftig in den Einrichtungen der Asklepios-Kliniken in direkter Nachbarschaft zur Regine-Hildebrandt-Schule durchgeführt. Für das Schwimmen wird der Umkleide- und Schwimmbereich der T.U.R.M. Erlebniscity für ca. 120.000€ behindertengerecht umgebaut. Die Kosten hierfür trägt der Landkreis Oberhavel als Träger der Regine-Hildebrandt-Schule. Mit Beginn des Erweiterungsbaus im Frühjahr 2010 wird dieser Bereich den Schülerinnen und Schülern der Regime Hildebrandt-Schule, aber auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Damit wird eine zusätzliche öffentliche Schwimmmöglichkeit für Menschen mit Behinderung geschaffen.
Ich hoffe, dass ich damit Ihre Fragen ausreichend beantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen
Alwin Ziel