Alexander Freier-Winterwerb
Alexander Freier-Winterwerb
SPD
0 %
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Kirill A. •

Guten Tag, was will die SPD tun, um die Sicherheit der Kinder und der Mitarbeiter*innen an den Schulen und in Kitas zu verbessern, Stichwort "Saubere Luft, Aerosole". Vielen Dank!

Aerosole, die beim Atmen, Sprechen, Singen freigesetzt werden, enthalten Krankheitserreger. Das können "normale" Erkältungsviren sein und sind oft vernachlässigbar, aber auch gefährliche Viren, wie Coronaviren, Masernviren, Grippeviren etc. In Räumen ohne Luftzirkulation sammeln sich diese Aerosole über längere Zeit und sie können dort Stunden oder sogar Tage in der Luft schweben und von Menschen eingeatmet werden. Deswegen gibt es vom RKI speziell in der Leitlinie S3 für Schulen die Empfehlung, Klassenräume ausreichend oft zu lüften. Meine Erfahrung zeigt, dass das kaum gemacht wird. Anschaffung von Luftreinigern oder Betrieb von vorhandenen wird oft vernachlässigt. Kinder erkranken so sehr viel häufiger, denn sie sind oft nicht durch Masken geschützt. In Ländern, wie Frankreich oder USA gibt es gesetzliche Regelungen, die eine saubere Luft in öffentlichen Gebäuden fördern. Was möchten die Grünen diesbezüglich tun? Auch Kinder haben ein Recht auf saubere Luft.

Alexander Freier-Winterwerb
Antwort ausstehend von Alexander Freier-Winterwerb
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Alexander Freier-Winterwerb
Alexander Freier-Winterwerb
SPD