Adolf Breitmeier
ADM
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adolf Breitmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inge Dr. L. •

Frage an Adolf Breitmeier von Inge Dr. L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Breitmeier,

als Mitglied der IPPNW möchte ich 2 Fragen an Sie stellen:

Wird Ihre Partei den Atomausstieg nach dem derzeit geltenden Atomgesetz fortsetzen?

Werden Sie sich dafür einsetzen, das Erneuerbare-Energien-Gesetz so fortzuschreiben, dass insbesondere der dezentrale Ausbau der Photovoltaik und der Windenergie beschleunigt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Inge Landzettel

Antwort von
ADM

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten. Besuchen Sei uns wieder ein mal!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre GenerationenPartei - A D M - Allianz der Mitte

Antwort von
ADM

Guten Tag, sehr verehrte Frau Dr. Landzettel!

Deutschland ist ein energiehungriges und in hohem Maße energieabhängiges Land. Die ADM ist der Ansicht, so schnell wie möglich aus der Abhängigkeit von Atomenergie herauszukommen. Das heißt, wenn wir eher als gesetzlich (und vertraglich) vorgesehen aussteigen können, weil wir genügend erneuerbare und/oder atomunabhängige Energie zur Verfügung haben, dann müssen wir das tun! Deshalb sollten die Laufzeiten den Möglicheiten angepasst werden. Einer Verlängerung der Restlaufzeiten darf auf keinen Fall zugestimmt werden, weil sonst Forschung, Fortschtritt und Entwicklung erneuerbarer oder atomunabhängiger und umweltverträglicher Energieerzeugung nicht in angemessener Weise erfolgen würden. Der Atommüll ist unser größtes Problem. Denk ich an Assen in der Nacht... Von der damaligen Umweltministerin Merkel wurde ein chaotisches Lagersystem gestattet und gefördert, das es eigentlich unmöglich macht, den dort unsicher und unprofessionell gelagerten Atommüll jemals richtig und gefahrlos zu entsorgen. Ich hoffe auf einen Ionenantrieb, der es uns gestattet, das Teufelszeug in die Sonne zu schießen. Ein Ausstieg, um dann von anderen Ländern Atomstrom zu beziehen, wäre allerdings auch nicht sehr sinnvoll.

Zur zweiten Frage: Als ich das erstemal ein Dach mit Photovoltaikanlage sah, dachte ich, das müsste eigentlich gesetzlich auf jedes Haus, an jede (Süd)Fassade. Hier müssen staatlicherseits größere finanzielle Anreize gegeben werden, denn nicht jeder Hausbesitzer kann sich eine solche Anlage leisten und nicht überall passt eine solche Anlage hin. Aber wo es geht, da sollte man sie bauen. Aber nicht nur auf oder an Häusern, sondern auch in Energieparks sollte man investieren. Da bei uns in Deutschland zumeist nur relativ kleine Areale zur Verfügung stehen, ergibt es sich von selbst, dass diese Anlagen dezentral angelegt werden. Windkraftanlagen sind dort aufzustellen, wo Menschen nicht durch Schattenwurf belästigt werden. Wie man unsere Vogelwelt vor den Rotoren schützt, das müssen wir noch herausfinden. Da Sonne und Wind nicht immer zur Verfügung stehen, neige ich persönlich zum Nutzen der Erdwärme im großen Stil, privat wird sie schon vielerorts benutzt. Geothermie reicht für die nächsten 320 Millionen Jahre - ob es dann noch Menschen gibt? ,,Mein" Stromlieferant hat errechnet, dass wir in Deutschland 600 mal mehr Strom mit Erdwärme erzeugen könnten - wenn wir das wirklich wollten - als wir brauchen. Billiger wird der Strom dadurch wahrscheinlich nicht, weil das Erzeugen schwierig und teuer ist. Erdbewegungen und Erschütterungen bis zu kleinen Beben sind möglich. Aber wir wären völlig unabhängig von jedem Lieferanten. Vielleicht gelingt es unseren Wissenschaftlern, einen Fusionsreaktor zu bauen - dann wären wir auf der ganzen Welt aller Energiesorgen ledig. Ich bin ein bisschen ins Schwärmen gekommen mit Ionenantrieb und Fusionsreaktor. Aber erneuerbare Energie - wenn sie nicht auf Kosten der Ernährung geht (wo Raps steht, da wächst kein Roggen) - muss gefördert werden, weg vom Atomstrom - aber da bin ich wieder am Anfang.

Sehr verherte Frau Dr. Landzettel, nochmals besten Dank für ihre Frage. Mit freundlichen Grüßen Adolf Breitmeier

Solarenergie aus der Wüste - eine tolle Idee; eine bewundernswerte technische Leistung; selbst der nahezu verlustfreie Transport scheint möglich. Nur auf die politische Stabilität der Durchgangsländer haben wir als Abnehmer keinen Einfluss. Und ob wir Licht haben oder nicht, das entscheiden dann Leute wie Ahmadinedschad.