Fragen und Antworten

Portrait von Adelbert Ringwald
Antwort von Adelbert Ringwald
DIE LINKE
• 21.09.2009

(...) Dann wäre die Impfung wirkungslos. Die Verbraucher müssen vor den Gefahren der Nanopartikelindustrie geschützt werden. Um die Altbestände vor dem Verfallsdatum abzubauen muss schnell geimpft werden, damit die Pharmaindustrie vor Gewinnminimierungen geschützt wird. (...)

Portrait von Adelbert Ringwald
Antwort von Adelbert Ringwald
DIE LINKE
• 09.09.2009

(...) Die überwiegende Mehrzahl der Bevölkerung in Deutschland ist gegen den Afghanistaneinsatz. (...) Ich bin mir sicher, dass wir diesen Einsatz nicht hätten, wenn wir auf Bundesebene eine Volksabstimmung hätten. (...)

Portrait von Adelbert Ringwald
Antwort von Adelbert Ringwald
DIE LINKE
• 08.09.2009

(...) Ach ja, zur Begrenzung der Managergehälter habe ich der Bundestagslinksfraktion eine Eingabe Anfang Nov. 2007 gemacht, in der ich Vorschlug eine Angemessenheitsprüfung der Managergehälter durch die Betriebsstättenfinanzämter zu veranlassen, da ein Vorstandsgehalt von 80 Mio nicht mehr in der Arbeitsleistung begründet sein kann, sondern im Gesellschafterverhältnis. Ist dies der Fall, dann ist das Managergehalt nicht als Betriebsausgabe absetzbar. (...)

Portrait von Adelbert Ringwald
Antwort von Adelbert Ringwald
DIE LINKE
• 08.09.2009

(...) Im Miteinander nicht im Gegeneinander wird eine Gesellschaft gedeihen. Die Ellenbogengesellschaft könnte unsere Demokratie straucheln lassen. Die Beiträge zur Gesellschaft von morgen wird sicherlich nicht der Einsatz der Bundeswehr im inneren, und zur Interessendurchsetzung unserer Bundesregierung sein. (...)

E-Mail-Adresse

Über Adelbert Ringwald

Ausgeübte Tätigkeit
Angest.
Berufliche Qualifikation
Dipl. Betriebswirt BA Steuern&Prüfungswesen
Geburtsjahr
1965

Adelbert Ringwald schreibt über sich selbst:

Portrait von Adelbert Ringwald

Lebenslauf
* 1971 Grundschule Prechtal
* 1972-1976 Grund- und Hauptschule Elzach
* 1976-1983 Heinrich-Hansjakob-Realschule Freiburg
* 1983-1986 Technisches Gymnasium Freiburg, Abschluss allgem. Abitur
* 1986-1987 Grundwehrdienst bei der Luftwaffe
* 1987-1990 Angestellter in Steuerberaterkanzlei im Dualen Bildungssystem
* 1987-1990 Betriebswirtschaftsstudium an der Berufsakademie in Schwenningen, Fachrichtung Steuer- und Prüfungswesen
* 1990 Abschluss als Diplom-Betriebswirt (BA)
* 1990-1994 Jurastudium in Freiburg
* 1990- Angestellter als Dipl. Betriebswirt (BA) in einer Steuerberaterkanzlei mit Schwerpunkt Existenzgründung, Unternehmensberatung.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Lörrach - Müllheim
Wahlkreisergebnis
6,00 %

Politische Ziele

Die Armut von Kindern ist in BW am höchsten von allen Bundesländern (von 2,2 Mio. / 645.000). Das Lohndumping und die Steuerungerechtigkeit für Arbeitnehmer ist in BW nur noch von Bayern übertroffen (Abwahl Beckstein). Die Auswirkungen des Lissabon-Vertrages werden in 2009 schärfer werden, als selbst ihre Urheber annahmen. Englische Gerichte haben die Charta zum Lissabon-Vertrag aufgehoben, trotz Zustimmung der englischen Gerichte. In Großbritannien kann niemand Rechtsschutz mit der Charta erhalten. Dies wird sich fortsetzen. Die Finanzkrise wird als Vorwand genommen über 50 Millarden € Geschenk-Blöcke an Reiche zu verteilen, die diese Situation verursacht haben.

Das Wahljahr 2009 wird daher entscheidend und weichenstellend sein. Gelb-Schwarz kann nur an die Macht kommen, wenn die Linke zu schwach bleibt. Keine andere Partei als die Linke kann dies verhindern. Rot-Schwarz kann gegen eine starke Linke im Deutschen Bundestag den weiteren Sozialabbau nicht fortsetzen. Ich kandidiere daher für den Deutschen Bundestag, da es darauf ankommen wird, stark aus den Wahlen hervorzugehen und eine qualifizierte linke Politik im Parlament und der Gesetzgebung nicht nur zu diskutieren, sondern konkret umzusetzen. Ich möchte mich daher vorrangig für eine starke Wirtschafts-,Gewerkschafts- ,Renten-und Steuerpolitik einsetzen, da davon nicht nur das Wahlergebnis der Linken abhängt, sondern auch die entscheidende Gesetzgebungsverfahren in der Legislaturperiode abhängen.

Es ist eine Schande, dass wir ein Rentenschutzgesetz benötigen. Die auch unter dem Eindruck der Finanzkrise betriebenen und beabsichtigten Gesetzesverschärfungen, Lohnraub und massiver Abbau der Grundrechte muss eine starke Gegenmacht finden. Bei einem entsprechenden Engagement und der konsequenten Beachtung der politischen Ziele kann die DIE LINKE 15 % oder mehr bei der Wahl zum Deutschen Bundestag erreichen, damit wichtigen Einfluss auf die Gesetzgebung, Regierungspolitik und Justiz zu Gunsten aller Menschen, ihren Lebens- und Arbeitsverhältnissen nehmen. Dies ist unabdingbar und Voraussetzung für alle weiteren Ansätze, für den politischen Erfolg, die Akzeptanz und das Wirken der LINKEN. Ich möchte hierzu meinen vollen Beitrag mit meiner Kandidatur leisten.

Die Angriffe auf die Demokratie in der Bundesrepublik wird gerade im Wahljahr 2009 – nicht etwa nur von rechtsradikalen und faschistischen Gruppen – massiver werden, sondern die Repression mit Hartz IV, Mindeslohnthematik, Entlassungen, Lohnraub, Subventionsbetrug, Steuerflucht, Einschüchterung und Diskriminierung – gerade auch von Frauen – notwendiger und zwangsläufiger werden. Die vorsätzliche Verabschiedung von verfassungswidrigen Gesetzen (z.B. Pendlerpauschale, Hartz, Luftsicherheitsgesetze u.a.) hat Methode muss von der Linken bekämpft so wie auch parlamentarisch entschieden angegriffen werden. Die Menschen verlassen sich auf uns.