Frageportal von abgeordnetenwatch.de zur thüringischen Landtagswahl gestartet

Erfurt / Hamburg, – Ab sofort können die Bürger:innen Thüringens alle Direktkandidierenden zur Landtagswahl am 27. Oktober öffentlich über das Internet befragen. An diesem Dienstag, 10. September, startete die Dialogplattform www.abgeordnetenwatch.de ihr Frageportal für die Wahl.

Alle 325 Direktkandidierenden haben ein Profil auf www.abgeordnetenwatch.de/thueringen erhalten, welches einen kurzen Steckbrief, politische Ziele, Wahlkampfbilder und weiterführende Links enthält. Im Profil werden auch Fragen der Bürger:innen sowie die dazugehörigen Antworten der Kandidierenden veröffentlicht. Dieser Dialog wird rund um die Uhr moderiert. Beleidigende oder diskriminierende Äußerungen werden ebenso wenig freigeschaltet wie Fragen zum Privatleben oder unbelegte Behauptungen. Sämtliche Fragen und Antworten bleiben auch nach dem Wahltag öffentlich. Die Wahlprogramme der Parteien und das thüringische Wahlrecht finden Interessent:innen ebenso auf dem Portal.

„Ich möchte Sie ermutigen, zur Wahl zu gehen und von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen“, ruft Birgit Diezel, Präsidentin des thüringischen Landtages, die Wähler:innen auf. Sie hat die Schirmherrschaft für das Wahlprojekt von abgeordnetenwatch.de übernommen. „Gerade im Jahr des 30. Jubiläums der Friedlichen Revolution sollte uns bewusst sein, dass Demokratie und Freiheit keine Selbstverständlichkeiten sind.“

„Der Dialog mit einer Direktkandidatin ermöglicht ein besseres Kennenlernen und schafft Vertrauen“, so abgeordnetenwatch.de-Projektleiterin Christina Lüdtke. „Mit eigenen Fragen können Wähler:innen ihre Interessen äußern und anhand der erhaltenen Antworten leichter eine persönliche Wahlentscheidung treffen.“

Neben der Dialogmöglichkeit wird abgeordnetenwatch.de in den kommenden Wochen auch einen Kandidaten-Check anbieten. Damit können Wähler:innen anhand von 18 Thesen zur Landespolitik herausfinden, welche Kandidierenden mit ihnen inhaltlich die meisten Übereinstimmungen haben. abgeordnetenwatch.de wird dafür zunächst die Standpunkte der Politiker:innen einholen.

Noch bis zum 26. Oktober, dem Vorabend der Wahl, können alle Kandidierenden unter www.abgeordnetenwatch.de/thueringen befragt werden.

Weiterführende Informationen:

- Frageportal zur thüringischen Landtagswahl

- Alle Kandidierenden zur thüringischen Landtagswahl

- Grußwort der Schirmherrin Birgit Diezel (Landtagspräsidentin)