Über Berat Gürbüz
Berat Gürbüz schreibt über sich selbst:

Ich bin 23 Jahre alt, in Füramoos aufgewachsen und lebe heute in Warthausen. Meine Heimat im ländlichen Raum prägt mich bis heute. Früh habe ich gelernt, was Zusammenhalt bedeutet: In meiner Jugend spielte ich Schlagzeug in der Jugendkapelle, außerdem war ich viele Jahre im Fußballverein in Bellamont aktiv.Ehrenamt und Vereinsleben waren für mich nie Nebensache, sondern selbstverständlich.
Von 2022 bis 2024 war ich Vorsitzender des Landesschülerbeirats Baden-Württemberg. In dieser Zeit habe ich die Interessen von Schülerinnen und Schülern gegenüber Politik und Verwaltung vertreten und mich intensiv mit Bildungsfragen beschäftigt. Beteiligung, Mitbestimmung und Chancengleichheit sind für mich zentrale Grundlagen einer starken Demokratie.
Derzeit arbeite ich als freier Mitarbeiter der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Zudem bin ich Werkstudent in der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit und dort unter anderem im Rahmen des Girls’ Day und Boys’ Day in der Landeskoordination tätig. Außerdem studiere ich derzeit empirische Kultur- und Politikwissenschaft.
Politisch setze ich mich besonders für gute Bildung, eine starke regionale Wirtschaft, eine verlässliche Pflege und konsequenten Klimaschutz ein – sozial gerecht und mit Blick auf die Lebensrealität im ländlichen Raum. Mir ist wichtig, Politik verständlich, nahbar und gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu gestalten.

