Grußwort unserer Schirmfrau Ulrika Engler

Hallo Niedersachsen, liebe alle,

Schirmfrau Ulrika Engler (Direktorin LzpB Niedersachsen)

 

am 9. Oktober wählen wir die Mitglieder des Niedersächsischen Landtags – das Parlament und die Menschen, die für Niedersachsen diskutieren, beraten und Entscheidungen treffen.

Aber wer steht hier eigentlich zur Wahl? Wer hat welche Ziele und Pläne? Wer vertritt meine Interessen? Und was war mit dieser einen Aussage der Politikerin eigentlich genau gemeint? Um unsere Wahlentscheidung treffen zu können, braucht es gegenseitiges Interesse, Mut zur Transparenz, Lust auf Dialog, auf Fragen und vor allem: die Möglichkeit diese Fragen auch stellen zu können.

Dabei bietet uns der digitale Raum neue Möglichkeiten des Gesprächs, der Information, der Beteiligung und des zivilgesellschaftlichen Engagements. Gleichzeitig entwickeln sich auch Herausforderungen und es kann schwieriger werden die Übersicht zu behalten: bei welcher Beteiligungsform bleibt es beim Zuschauen statt Mitgestalten - und welche Nachricht ist wirklich wahr oder durch Verschwörungserzählungen und Hass verzerrt?

Als Direktorin der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung habe ich aus diesen Gründen sehr gerne die Schirmfrauschaft für das Online-Frageportal abgeordnetenwatch.de zur diesjährigen Landtagswahl in Niedersachsen übernommen.

abgeordnetenwatch leistet hier einen wichtigen Beitrag für das öffentliche Gespräch, für Verständlichkeit und echte politische Information. Es begeistert mich, dass abgeordnetenwatch sich ganz klar jeder Desinformation entgegenstellt und z.B. dank des Moderationskodex Diskriminierungen, Hate Speech und übergriffigen Fragen erst gar keinen Raum bietet.

Demokratie lebt von der Teilhabe aller. Es ist unsere Aufgabe die Hürden, die Teilhabe verhindern in den Blick zu nehmen und abzubauen.

Das so zentrale Wahlrecht ist aktuell leider immer noch von Ausschlüssen und von Barrieren für einige Menschen in Niedersachsen geprägt – umso wichtiger, dass abgeordnetenwatch als digitale Dialogplattform hier nicht nur zur Wahl informiert, sondern grundsätzlich einen weiteren, offenen Beteiligungsweg bietet, um

politische Aktivierung, Meinungsbildung und Willensäußerung zu unterstützen – auch unabhängig vom Wahlrecht.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Demokratie mit allen Ecken und Kanten die beste Staatsform ist.

Hier können wir unsere Meinung einbringen, hier können wir selbst mitgestalten. Der 9. Oktober ist dafür ein wichtiger Tag. Nutzen Sie ihn und gestalten Sie durch Ihre Stimme mit!

 

Ulrika Engler
Direktorin der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung