🕐 35 h pro Woche 📍 Berlin oder Hamburg 🏠 Flexible Arbeitszeiten 💰 55.153,64 € brutto/Jahr ab 3 Jahre Erfahrung 📅 Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt
🌟 Werde Campaigner:in für Kommunikation & Mobilisierung bei abgeordnetenwatch.de
📍 Arbeitsort: Berlin oder Hamburg
35h/Woche
Demokratie lebt von Deinem Einsatz! Werde Teil unseres siebenköpfigen Teams “Öffentlichkeitsarbeit & Campaigning” und arbeite daran, die Demokratie durch mehr Transparenz zu stärken und echte gesellschaftliche Wirkung zu erzielen.
Über uns: abgeordnetenwatch.de ist eine überparteiliche, gemeinnützige Transparenzorganisation. Wir ermöglichen Bürger:innen, Abgeordneten direkte Fragen zu stellen, decken Missstände auf und fördern Transparenz und demokratische Kontrolle durch wirkungsvolle Kampagnen.
Was Dich bei uns erwartet
- Du entwickelst und setzt kreative Online-Kampagnen um – von Petitionen über Aktionen bis hin zu strategischem Agenda Setting.
- Du reagierst flexibel auf aktuelle Entwicklungen und setzt auch kurzfristige „Rapid Response“ Kampagnen um.
- Du schreibst mobilisierende Mailings, baust Kampagnenseiten und entwickelst wirkungsvolle Aktionsdesigns.
- Du nutzt Storytelling z. B. auf Basis unserer Recherchen um Menschen zu bewegen.
- Du analysierst Engagementdaten, optimierst Mailings und Petitionen, und gestaltest die User:innen-Journey aktiv mit.
- Du arbeitest eng mit unserer Campaignerin für politischen Dialog zusammen und bringst Deine Ideen in die strategische Planung ein.
- Du gestaltest mit uns Offline-Aktivitäten, die Aufmerksamkeit schaffen und Menschen verbinden.
Was Du mitbringst (idealerweise)
Keine Sorge, Du musst nicht alle Punkte perfekt erfüllen. Wenn Du motiviert bist Dich weiterzuentwickeln, freuen wir uns sehr auf Deine Bewerbung!
- Du hast Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Kampagnenformaten (online/offline) und das Gespür, wie Formate auf verschiedene Zielgruppen wirken.
- Du bist ein Mobilisierungs-Profi - Du weißt, wie man Menschen aktiviert, für Themen begeistert und in Bewegung bringt.
- Versierter Umgang mit Campaigning-Tools (Mailings, Petitionen, User:innen Journey) – Du kennst die Tools, kannst sie auswerten und weißt, wie Du sie effektiv für Mobilisierung einsetzt.
- Kreativität und ein gutes visuelles Gespür – Du kannst Inhalte crossmedial, visuell ansprechend und mobilisierend gestalten.
- Kommunikationsstärke und ein Gespür für emotionales Framing – Du verstehst es, Themen so zu erzählen, dass Menschen aktiv werden wollen.
- Schnelle Reaktionsfähigkeit und Flexibilität - Du bist bereit, auch kurzfristig zu agieren und spontan auf aktuelle politische Entwicklungen zu reagieren (Rapid Response Campaigning).
- Erfahrung im Media- und Social Media Campaigning – Du weißt, wie man auf Social Media und in klassischen Medien mobilisiert und Inhalte strategisch platziert.
- Du hast ein großes Interesse an demokratiepolitischen Themen und weißt, wie Politik funktioniert.
- Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und Projektmanagement-Skills – idealerweise hast Du bereits Kampagnen von der Idee bis zur Auswertung eigenständig betreut.
- Du fühlst Dich in einem Team wohl, das kollaborativ arbeitet und sich gegenseitig unterstützt.
Was wir bieten
- Du trägst mit Deiner Arbeit zu mehr Transparenz und demokratischer Kontrolle bei.
- Ein erfahrenes Team, das sich gegenseitig unterstützt
- Offene Feedback-Kultur und Raum für kreative Ideen
- 30 Tage Urlaub bei 5-Tage-Woche, Bahn- und Deutschland-Tickets
- Attraktives Gehalt (55.153,64 € brutto/Jahr bei 35 Stunden ab 3 Jahren Berufserfahrung )
- Modern ausgestatteter Arbeitsplatz in Berlin-Kreuzberg oder Hamburg-Altona mit Remote-Option
Vielfalt und Inklusion: Wir setzen uns für ein diskriminierungssensibles Arbeitsumfeld ein, das unterschiedliche Perspektiven wertschätzt. Bewerbungen von Menschen, die bislang unterrepräsentiert sind, sind ausdrücklich erwünscht.
Klingt spannend? Schicke uns bitte deinen Lebenslauf ohne Bild.
Statt eines Anschreibens beantworte uns bitte auf max. 2 DIN A4 Seiten die folgenden Fragen (alles in einem PDF):
- Was motiviert Dich, bei uns mitzuarbeiten?
- Welche Kampagne würdest Du als Erstes bei uns anstoßen? Schreibe für diese Kampagne eine mobilisierende Email, die potenzielle Unterstützer:innen überzeugen soll, die passende Petition zu unterschreiben.
- Optional: Was sind die drei wichtigsten Dinge, die Du im Rahmen Deiner bisherigen Kampagnen/Deiner bisherigen Erfahrung gelernt hast?
Deine Ansprechpartnerin ist Sarah Schönewolf (Leiterin Öffentlichkeitsarbeit & Campaigning).
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Johanna Michaelis
Office und HR Managerin
Sarah Schönewolf
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit