Wahl am 9. Oktober 2022

Unser Portal zur Landtagswahl in Niedersachsen ist online

Vom 1. September bis zum 8. Oktober 2022 - ein Tag vorm Wahltermin - steht unser Wahlportal zur Landtagswahl in Niedersachsen allen zur Verfügung: Alle Direktkandidierenden sind öffentlich auf abgeordnetenwatch.de/niedersachsen zu finden und und befragen.

von Léa Briand, 01.09.2022

Alle Direktkandidierenden aus den 87 Wahlkreisen haben ein Profil auf abgeordnetenwatch.de/niedersachsen und sind ganz einfach per Postleitzahl-Angabe zu finden.

Das Profil enthält für alle Direktkandidierenden

  • einen kurzen Steckbrief,
  • politische Ziele,
  • Wahlkampfbilder und
  • weiterführende Links.

Die Wahlprogramme der Parteien und das Wahlrecht sind für Interessierte ebenso auf dem Portal zu finden.

Im Profil werden auch Fragen der Bürger:innen sowie die dazugehörigen Antworten der Kandidierenden veröffentlicht. Dieser Dialog wird rund um die Uhr anhand des öffentlichen Moderations-Codex‘ von abgeordnetenwatch.de kontrolliert.

Ulrika Engler, Direktorin der niedersächsischen Zentrale für Politische Bildung, hat die Schirmfrauschaft von unserem Wahlprojekt dieses Jahr übernommen und meint dazu: 

Ich bin der festen Überzeugung, dass Demokratie mit allen Ecken und Kanten die beste Staatsform ist.

Aber wer steht hier eigentlich zur Wahl? Wer hat welche Ziele und Pläne? Wer vertritt meine Interessen? Und was war mit dieser einen Aussage der Politikerin eigentlich genau gemeint? Um unsere Wahlentscheidung treffen zu können, braucht es gegenseitiges Interesse, Mut zur Transparenz, Lust auf Dialog, auf Fragen und vor allem: die Möglichkeit diese Fragen auch stellen zu können.

abgeordnetenwatch leistet hier einen wichtigen Beitrag für das öffentliche Gespräch, für Verständlichkeit und echte politische Information. Es begeistert mich, dass abgeordnetenwatch sich ganz klar jeder Desinformation entgegenstellt und z.B. dank des Moderationskodex Diskriminierungen, Hate Speech und übergriffigen Fragen erst gar keinen Raum bietet.

Hier gesamtes Grußwort finden Sie hier.

Der Dialog, den wir mit unserem Portal ermöglichen, schafft Vertrauen und ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit den Positionen der Politiker:innen. Mit eigenen Fragen können Wähler:innen ihre Interessen äußern und anhand der erhaltenen Antworten leichter eine persönliche Wahlentscheidung treffen.

In einer Zeit, in der digitale politische Bildung große Bedeutung gewonnen hat und Dialog zwischen der Zivilbevölkerung und Politiker: innen enorm wichtig ist, soll abgeordnetenwatch.de die erste Adresse für Wähler:innen sein, um ganz unkompliziert zu erfahren, wer die Kandidierenden im eigenen Wahlkreis sind, sich zu informieren und Fragen zu stellen.

Noch bis zum 8. Oktober 2022, dem Vorabend der Wahl, können alle Kandidierenden unter abgeordnetenwatch.de/niedersachsen befragt werden.

Auch nach der Wahl werden alle Profile, Fragen und Antworten öffentlich gespeichert, sodass das Wahlportal auch als digitales Wähler:innengedächtnis dienen kann. Außerdem werden die gewählten Politiker:innen auch im Landtag weiterhin auf abgeordnetenwatch.de befragbar sein.

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.