Antwort-Check 2019: So antworteten die Fraktionen, so die Bundesländer | abgeordnetenwatch.de Direkt zum Inhalt
Antwort-Check 2019: So antworteten die Fraktionen, so die Bundesländer
16 Bundesländer, 16 Zeugnisausgaben - nicht nur die Schüler:innen in Deutschland haben im Sommer ihre Zeugnisse erhalten: Nein, auch die Bundestagsabgeordneten! abgeordnetenwatch.de hat Noten vergeben für das Antwortverhalten der MdB auf unserer Frage-Antwort-Plattform. Das Prinzip ist einfach: Bürger:innen fragen, Politiker:innen antworten. Je mehr, desto besser die Note. Wir haben uns die Gesamtergebnisse angesehen!
16 Bundesländer, 16 Zeugnisausgaben - nicht nur die Schüler:innen in Deutschland haben im Sommer ihre Zeugnisse erhalten: Nein, auch die Bundestagsabgeordneten! abgeordnetenwatch.de hat Noten vergeben für das Antwortverhalten der MdB auf unserer Frage-Antwort-Plattform. Das Prinzip ist einfach: Bürger:innen fragen, Politiker:innen antworten. Je mehr, desto besser die Note. Wir haben uns die Gesamtergebnisse angesehen!
Hier sehen Sie die Noten nach Bundesländern aufgeteilt. Hier erfahren Sie zudem mehr über die Methodik der Auswertung. Ein Ranking aller Bundestagsabgeordneter finden Sie am Ende dieses Artikels.
Nachdem nun alle Zeugnisnoten verteilt sind, schauen wir auch auf das gesamtdeutsche Ergebnis: Welche MdB liegen bundesweit vorn? Welche halten nicht nur im eigenen Bundesland die rote Laterne in der Hand, sondern landen insgesamt auf den letzten Plätzen? Welches Bundesland tut sich besonders hervor - und welche Fraktion ist eigentlich am gefragtesten?
Hier kommen unsere Auswertungen!
Über 9.000 Fragen in knapp zwei Jahren
Im Untersuchungszeitraum seit Beginn der Legislaturperiode wurden den Bundestagsabgeordneten 9.293 Fragen auf abgeordnetenwatch.de gestellt, von denen sie 6.755 beantworteten – das entspricht einer Antwortquote von 73%. Die Antwortquote ist der objektivierbare, messbare Teil beim Online-Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wie kompetent und überzeugend die Abgeordneten dabei sind, darauf muss jede Leserin und jeder Leser eine eigene Antwort finden.
Die Tops und Flops
Von den 709 Abgeordneten haben schon fast alle eine Frage erhalten - nur sieben Abgeordnete haben aktuell keine Frage erhalten (4x AfD, 2x CDU, 1x FDP) - das entspricht einer Befragungsquote von über 99%!
Ganz oben hat sich seit dem letzten Jahr - und damit der letzten Zeugnisausgabe - zumindest bei den Namen nichts getan:
Stephan Brandner (AfD), Wahlkreis 193: Erfurt - Weimar - Weimarer Land II - 171/171 Fragen beantwortet
Katrin Göring-Eckardt (DIE GRÜNEN), Wahlkreis 193: Erfurt - Weimar - Weimarer Land II - 153/153 Fragen beantwortet
In den Top 10 finden sich vier SPD-Abgeordnete, drei grüne MdB und je eine Person aus AfD, CDU/CSU und FDP - damit sind alle Fraktionen vertreten.
2018 waren die Schlusslichter der ehemalige Verkehrsminister Dobrindt (CSU) sowie Jens Spahn und Kanzlerin Merkel (beide CDU). 2019 wechseln Spahn und Merkel die Plätze - weil der Gesundheitsminister mehr Fragen erhalten hat als Merkel, leider aber immer noch keine davon beantwortet hat. Den drittletzten Platz belegt in diesem Jahr der aktuell amtierende Verkehrsminister, Andreas Scheuer (CSU).
Andreas Scheuer (CSU), Wahlkreis 229: Passau - 0/77 Fragen beantwortet
Jens Spahn (CDU), Wahlkreis 124: Steinfurt I - Borken I - 0/122 Fragen beantwortet
Insgesamt 135 Abgeordnete haben alle an sie gerichteten Fragen von Bürger:innen bislang nicht beantwortet. In den "Flop 10" finden sich fünf CDU/CSU-Abgeordnete, drei von der SPD und je eine Person von den Linken und der AfD.
Die Ergebnisse aller Abgeordneten des deutschen Bundestages sehen Sie am Ende dieses Artikels.
Wer führt die Rankings in den einzelnen Bundesländern an? Hier sehen Sie die Spitzenplatzierungen aus allen 16 Ländern auf einen Blick:
abgeordnetenwatch.de
Der Linken-Politiker Gregor Gysi belegt nicht nur im Gesamtranking den ersten Platz, sondern ist auch im Bundesländer-Ranking ganz weit oben. Auch Stephan Brandner fährt erneut Platz 2 ein. Grünen-Chefin Annalena Baerbock holte sich in ihrem Land Brandenburg den Spitzenplatz und vervollständigt mit 111 Antworten auf 111 Fragen die Top 3.
Fragen pro MdB nach Bundesland
abgeordnetenwatch.de
Wie gefragt sind die Abgeordneten aus den einzelnen Bundesländern? Die Statistik zeigt, nicht immer sind die Länder mit absolut vielen Fragen auch die Spitzenreiter, wenn es um die Fragen pro Kopf geht. Thüringen und Rheinland-Pfalz führen das Ranking mit 22,2 Fragen pro MdB an, während die Bundesländer mit den meisten Abgeordneten - NRW und Bayern - mit 12,2 und 13 Fragen eher im Mittelfeld liegen. Sachsen-Anhalt landet mit 6,4 Fragen pro MdB abgeschlagen auf Platz 16.
Meiste Fragen, meiste Antworten
In vielen Fällen gehören die am meisten befragten Abgeordneten auch zu den antwortfreudigsten - aber nicht immer.Ein - vermutlich - letztes Mal führt Andrea Nahles die Top 10 der meistbefragten Abgeordneten an. Mit unglaublichen 416 Fragen in weniger als zwei Jahren hängt sie Christian Lindner und Gregor Gysi (207 bzw. 180 Fragen) locker ab.
Hier sehen Sie die Abgeordneten mit den meisten Fragen
abgeordnetenwatch.de
Anders sieht es bei den Top 10 der Abgeordneten aus, die absolut gesehen die meisten Antworten gegeben haben. Während Jens Spahn, Hubertus Heil und Katharina Barley noch bei den Meistbefragten in den Top 10 landen, kann sich bei den Akkord-Antwortenden nur noch Barley auf Platz 10 halten. Das Treppchen teilen sich erneut Nahles, Gysi und Lindner, nur etwas anders aufgeteilt.
Hier sehen Sie die Abgeordneten mit den meisten Antworten
abgeordnetenwatch.de
Antwortverhalten nach Fraktionen CDU/CSU erhält meiste Fragen - beantwortet aber nur drei Fünftel davon
abgeordnetenwatch.de
Wie sah es mit der Antwortbereitschaft der Abgeordneten nach Fraktionen aus? Im Vorjahresvergleich antworteten alle Fraktionen besser: Linke und Grüne sprangen ebenso wie die SPD von einem "befriedigend" auf ein "gut", alle liegen bei einer Antwortquote von über 80 Prozent. Die FDP-Antwortquote steigt von 63 auf 73 Prozent, bleibt damit aber im Dreier-Bereich. Die AfD verbessert sich um zwei Noten von "mangelhaft" auf "befriedigend". Zwar steigt auch die CDU/CSU von 53 auf knapp 61 Prozent erfreulich an, bleibt jedoch aufgrund der stetigen Verbesserung der anderen Fraktionen auf dem letzten Platz.
Fragen pro MdB nach Fraktion
abgeordnetenwatch.de
Nicht überraschend haben die 246 CDU/CSU-Abgeordneten absolut gesehen die meisten Fragen erhalten - fast 3.200 in den letzten zwei Jahren. Das entspricht jedoch nur 13 Fragen pro Person - Weit vorn liegt die SPD mit durchschnittlich 18 Fragen pro MdB. Abgeschlagen sind FDP und AfD mit 8,8 bzw. 8,3 Fragen, die ein:e MdB im Schnitt erhalten hat.
Die Bundesländer im Vergleich - Stadtstaaten und Thüringen vorn, Mecklenburg-Vorpommern und Saarland beide nur mangelhaft
abgeordnetenwatch.de
Während Thüringen noch im letzten Jahr den Spitzenplatz belegte, stehen nun zwei Stadtstaaten ganz oben: Bremen und Hamburg. Die bremischen Abgeordneten erhalten sogar ein "sehr gut" im gesamten Antwortverhalten - und haben sich damit von einem "befriedigend" und Platz 7 an die Spitze gearbeitet. Berlin als dritter Stadtstaat belegt Platz 4 (2018 auf Platz 3).
Meiste Fragen nach Bundesland
Die meisten Fragen erhalten wie erwartet die Bundesländer mit den meisten Abgeordneten: Die vier Länder mit den meisten Abgeordneten landen auf den Plätzen 1-4. Bereits auf Platz 5 landet aber schon Rheinland-Pfalz, mit 37 Abgeordneten eigentlich nur das siebtgrößte Bundesland. Die Erklärung liegt jedoch auf der Hand: Andrea Nahles mit über 400 Fragen war für Rheinland-Pfalz im Bundestag.
abgeordnetenwatch.de
Zur Methodik: Welche Fragen und Antworten haben wir jeweils berücksichtigt?
Wir berücksichtigen alle Fragen, die bis 15 Tage vor der jeweiligen Zeugnisvergabe gestellt wurden. Bei den Terminen haben wir uns nach den tatsächlichen Zeugnisausgaben der Bundesländer gerichtet. Die Antworten können dabei noch bis zum Vortag der Zeugnisvergabe (mittags 12 Uhr) eingegangen sein. Sogenannte Standardantworten, also Antworten, die sich inhaltlich nicht auf die Fragen beziehen, sondern z.B. auf andere Kommunikationskanäle verweisen, wurden als keine Antwort gewertet.
19.06.2019: Berlin, Brandenburg (alle Fragen auf abgeordnetenwatch.de seit den Wahlen im September 2017 bis einschließlich 4. Juni 2019. Bei den Antworten lag der Stichtag am 18. Juni 2019 um 12 Uhr mittags)
26.06.2019: Hamburg (alle Fragen auf abgeordnetenwatch.de seit den Wahlen im September 2017 bis einschließlich 11. Juni 2019. Bei den Antworten lag der Stichtag am 25. Juni 2019 um 12 Uhr mittags)
28.06.2019: Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein (alle Fragen auf abgeordnetenwatch.de seit den Wahlen im September 2017 bis einschließlich 13. Juni 2019. Bei den Antworten lag der Stichtag am 27. Juni 2019 um 12 Uhr mittags)
03.07.2019: Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt (alle Fragen auf abgeordnetenwatch.de seit den Wahlen im September 2017 bis einschließlich 18. Juni 2019. Bei den Antworten lag der Stichtag am 2. Juli 2019 um 12 Uhr mittags)
05.07.2019: Sachsen, Thüringen (alle Fragen auf abgeordnetenwatch.de seit den Wahlen im September 2017 bis einschließlich 20. Juni 2019. Bei den Antworten lag der Stichtag am 4. Juli 2019 um 12 Uhr mittags)
12.07.2019: Nordrhein-Westfalen (alle Fragen auf abgeordnetenwatch.de seit den Wahlen im September 2017 bis einschließlich 27. Juni 2019. Bei den Antworten lag der Stichtag am 11. Juli 2019 um 12 Uhr mittags)
26.07.2019: Baden-Württemberg, Bayern (alle Fragen auf abgeordnetenwatch.de seit den Wahlen im September 2017 bis einschließlich 11. Juli 2019. Bei den Antworten lag der Stichtag am 25. Juli 2019 um 12 Uhr mittags)
NACHNAME
VORNAME
WAHLKREIS
PARTEI
FRAGEN
ANTWORTEN
QUOTE
NOTE
NOTENWERT
BUNDESLAND
Gysi
Gregor
84: Berlin-Treptow-Köpenick
DIE LINKE
180
180
100%
1
sehr gut
Berlin
Brandner
Stephan
193: Erfurt - Weimar - Weimarer Land II
AfD
171
171
100%
1
sehr gut
Thüringen
Göring-Eckardt
Katrin
193: Erfurt - Weimar - Weimarer Land II
DIE GRÜNEN
153
153
100%
1
sehr gut
Thüringen
Baerbock
Annalena
61: Potsdam - Potsdam-Mittelmark II - Teltow-Fläming II
DIE GRÜNEN
111
111
100%
1
sehr gut
Brandenburg
Herzog
Gustav
209: Kaiserslautern
SPD
52
52
100%
1
sehr gut
Rheinland-Pfalz
Annen
Niels
20: Hamburg-Eimsbüttel
SPD
51
51
100%
1
sehr gut
Hamburg
Brinkhaus
Ralph
131: Gütersloh I
CDU
48
48
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Bartke
Matthias
19: Hamburg-Altona
SPD
45
45
100%
1
sehr gut
Hamburg
von Notz
Konstantin
10: Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd
DIE GRÜNEN
42
42
100%
1
sehr gut
Schleswig-Holstein
Kahrs
Johannes
18: Hamburg-Mitte
SPD
41
41
100%
1
sehr gut
Hamburg
Bülow
Marco
142: Dortmund I
Parteilos
40
40
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Rüddel
Erwin
197: Neuwied
CDU
37
37
100%
1
sehr gut
Rheinland-Pfalz
Zimmer
Matthias
182: Frankfurt am Main I
CDU
36
36
100%
1
sehr gut
Hessen
Karliczek
Anja
128: Steinfurt III
CDU
35
35
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Lindholz
Andrea
247: Aschaffenburg
CSU
34
34
100%
1
sehr gut
Bayern
Kappert-Gonther
Kirsten
54: Bremen I
DIE GRÜNEN
33
33
100%
1
sehr gut
Bremen
Lechte
Ulrich
233: Regensburg
FDP
33
33
100%
1
sehr gut
Bayern
Sichert
Martin
244: Nürnberg-Nord
AfD
32
32
100%
1
sehr gut
Bayern
Stadler
Svenja
36: Harburg
SPD
31
31
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Steffel
Frank
77: Berlin-Reinickendorf
CDU
30
30
100%
1
sehr gut
Berlin
Weinberg
Marcus
19: Hamburg-Altona
CDU
29
29
100%
1
sehr gut
Hamburg
Heider
Matthias
149: Olpe - Märkischer Kreis I
CDU
28
28
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Lischka
Burkhard
69: Magdeburg
SPD
28
28
100%
1
sehr gut
Sachsen-Anhalt
Mattheis
Hilde
291: Ulm
SPD
28
28
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Tack
Kerstin
41: Stadt Hannover I
SPD
28
28
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Tillmann
Antje
193: Erfurt - Weimar - Weimarer Land II
CDU
28
28
100%
1
sehr gut
Thüringen
Luczak
Jan-Marco
81: Berlin-Tempelhof-Schöneberg
CDU
27
27
100%
1
sehr gut
Berlin
Binding
Lothar
274: Heidelberg
SPD
26
26
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Heidenblut
Dirk
119: Essen II
SPD
24
24
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Katzmarek
Gabriele
273: Rastatt
SPD
22
22
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Ziemiak
Paul
141: Herne - Bochum II
CDU
22
22
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
De Masi
Fabio
ohne festen Wahlkreis
DIE LINKE
21
21
100%
1
sehr gut
Hamburg
Liebich
Stefan
76: Berlin-Pankow
DIE LINKE
21
21
100%
1
sehr gut
Berlin
Raabe
Sascha
180: Hanau
SPD
21
21
100%
1
sehr gut
Hessen
Schummer
Uwe
111: Viersen
CDU
21
21
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Tauber
Peter
175: Main-Kinzig - Wetterau II - Schotten
CDU
21
21
100%
1
sehr gut
Hessen
Winkelmeier-Becker
Elisabeth
97: Rhein-Sieg-Kreis I
CDU
21
21
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Esdar
Wiebke
132: Bielefeld - Gütersloh II
SPD
20
20
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Griese
Kerstin
105: Mettmann II
SPD
19
19
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Haßelmann
Britta
132: Bielefeld - Gütersloh II
DIE GRÜNEN
19
19
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Helling-Plahr
Katrin
138: Hagen - Ennepe-Ruhr-Kreis I
FDP
19
19
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Lühmann
Kirsten
44: Celle - Uelzen
SPD
19
19
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Özdemir
Mahmut
116: Duisburg II
SPD
19
19
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Weisgerber
Anja
250: Schweinfurt
CSU
19
19
100%
1
sehr gut
Bayern
Andreae
Kerstin
281: Freiburg
DIE GRÜNEN
18
18
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Bahr
Ulrike
252: Augsburg-Stadt
SPD
18
18
100%
1
sehr gut
Bayern
Franke
Edgar
170: Schwalm-Eder
SPD
18
18
100%
1
sehr gut
Hessen
Hennrich
Michael
262: Nürtingen
CDU
18
18
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Miersch
Matthias
47: Hannover-Land II
SPD
18
18
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Thews
Michael
145: Hamm - Unna II
SPD
18
18
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
von Marschall
Matern
281: Freiburg
CDU
18
18
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Grütters
Monika
85: Berlin-Marzahn-Hellersdorf
CDU
17
17
100%
1
sehr gut
Berlin
Hajduk
Anja
21: Hamburg-Nord
DIE GRÜNEN
17
17
100%
1
sehr gut
Hamburg
Schmid
Nils
262: Nürtingen
SPD
17
17
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Bas
Bärbel
115: Duisburg I
SPD
16
16
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Baehrens
Heike
263: Göppingen
SPD
15
15
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Gremmels
Timon
168: Kassel
SPD
15
15
100%
1
sehr gut
Hessen
Hoffmann
Alexander
249: Main-Spessart
CSU
15
15
100%
1
sehr gut
Bayern
Jelpke
Ulla
142: Dortmund I
DIE LINKE
15
15
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Özoguz
Aydan
22: Hamburg-Wandsbek
SPD
15
15
100%
1
sehr gut
Hamburg
Ploß
Christoph
21: Hamburg-Nord
CDU
15
15
100%
1
sehr gut
Hamburg
Birkwald
Matthias W.
94: Köln II
DIE LINKE
14
14
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Damerow
Astrid
2: Nordfriesland - Dithmarschen Nord
CDU
14
14
100%
1
sehr gut
Schleswig-Holstein
Freitag
Dagmar
150: Märkischer Kreis II
SPD
14
14
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Hagedorn
Bettina
9: Ostholstein - Stormarn-Nord
SPD
14
14
100%
1
sehr gut
Schleswig-Holstein
Müller
Carsten
50: Braunschweig
CDU
14
14
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Schmidt
Dagmar
172: Lahn-Dill
SPD
14
14
100%
1
sehr gut
Hessen
Ullmann
Andrew
251: Würzburg
FDP
14
14
100%
1
sehr gut
Bayern
Bernstein
Melanie
6: Plön - Neumünster
CDU
13
13
100%
1
sehr gut
Schleswig-Holstein
Breymaier
Leni
270: Aalen - Heidenheim
SPD
13
13
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Ebbing
Hartmut
79: Berlin-Steglitz-Zehlendorf
FDP
13
13
100%
1
sehr gut
Berlin
Heinrich
Frank
162: Chemnitz
CDU
13
13
100%
1
sehr gut
Sachsen
Lange
Ulrich
254: Donau-Ries
CSU
13
13
100%
1
sehr gut
Bayern
Mannes
Astrid
186: Darmstadt
CDU
13
13
100%
1
sehr gut
Hessen
Nestle
Ingrid
3: Steinburg - Dithmarschen Süd
DIE GRÜNEN
13
13
100%
1
sehr gut
Schleswig-Holstein
Pantel
Sylvia
107: Düsseldorf II
CDU
13
13
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Schmidtke
Claudia
11: Lübeck
CDU
13
13
100%
1
sehr gut
Schleswig-Holstein
Schwartze
Stefan
133: Herford - Minden-Lübbecke II
SPD
13
13
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Stefinger
Wolfgang
218: München-Ost
CSU
13
13
100%
1
sehr gut
Bayern
Gastel
Matthias
262: Nürtingen
DIE GRÜNEN
12
12
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Hahn
Florian
221: München-Land
CSU
12
12
100%
1
sehr gut
Bayern
Klein-Schmeink
Maria
129: Münster
DIE GRÜNEN
12
12
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Kühn
Stephan
160: Dresden II - Bautzen II
DIE GRÜNEN
12
12
100%
1
sehr gut
Sachsen
Müller
Stefan
242: Erlangen
CSU
12
12
100%
1
sehr gut
Bayern
Nolte
Jan R.
167: Waldeck
AfD
12
12
100%
1
sehr gut
Hessen
Schmidt
Uwe
55: Bremen II - Bremerhaven
SPD
12
12
100%
1
sehr gut
Bremen
Schüle
Manja
61: Potsdam - Potsdam-Mittelmark II - Teltow-Fläming II
SPD
12
12
100%
1
sehr gut
Brandenburg
Spiering
Rainer
38: Osnabrück-Land
SPD
12
12
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Widmann-Mauz
Annette
290: Tübingen
CDU
12
12
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Aumer
Peter
233: Regensburg
CSU
11
11
100%
1
sehr gut
Bayern
Burkert
Martin
245: Nürnberg-Süd
SPD
11
11
100%
1
sehr gut
Bayern
Fricke
Otto
110: Krefeld I - Neuss II
FDP
11
11
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Hiller-Ohm
Gabriele
11: Lübeck
SPD
11
11
100%
1
sehr gut
Schleswig-Holstein
Kemmer
Ronja
291: Ulm
CDU
11
11
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Kießling
Michael
224: Starnberg - Landsberg am Lech
CSU
11
11
100%
1
sehr gut
Bayern
Nissen
Ulli
183: Frankfurt am Main II
SPD
11
11
100%
1
sehr gut
Hessen
Rößner
Tabea
205: Mainz
DIE GRÜNEN
11
11
100%
1
sehr gut
Rheinland-Pfalz
Ryglewski
Sarah
54: Bremen I
SPD
11
11
100%
1
sehr gut
Bremen
Saathoff
Johann
24: Aurich - Emden
SPD
11
11
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Silberhorn
Thomas
236: Bamberg
CSU
11
11
100%
1
sehr gut
Bayern
Willkomm
Katharina
90: Düren
FDP
11
11
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Zimmermann
Jens
187: Odenwald
SPD
11
11
100%
1
sehr gut
Hessen
Bleck
Andreas
197: Neuwied
AfD
10
10
100%
1
sehr gut
Rheinland-Pfalz
Brehmer
Heike
68: Harz
CDU
10
10
100%
1
sehr gut
Sachsen-Anhalt
Brugger
Agnieszka
294: Ravensburg
DIE GRÜNEN
10
10
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Daldrup
Bernhard
130: Warendorf
SPD
10
10
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Hellmich
Wolfgang
146: Soest
SPD
10
10
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Jung
Christian
272: Karlsruhe-Land
FDP
10
10
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Klein
Volkmar
148: Siegen-Wittgenstein
CDU
10
10
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Kolbe
Daniela
152: Leipzig I
SPD
10
10
100%
1
sehr gut
Sachsen
Möller
Siemtje
26: Friesland - Wilhelmshaven - Wittmund
SPD
10
10
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Möring
Karsten
93: Köln I
CDU
10
10
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Nicolaisen
Petra
1: Flensburg - Schleswig
CDU
10
10
100%
1
sehr gut
Schleswig-Holstein
Post
Florian
217: München-Nord
SPD
10
10
100%
1
sehr gut
Bayern
Schinnenburg
Wieland
22: Hamburg-Wandsbek
FDP
10
10
100%
1
sehr gut
Hamburg
Springer
René
61: Potsdam - Potsdam-Mittelmark II - Teltow-Fläming II
AfD
10
10
100%
1
sehr gut
Brandenburg
Uhl
Markus
299: Homburg
CDU
10
10
100%
1
sehr gut
Saarland
Wagner
Andreas
223: Bad Tölz – Wolfratshausen – Miesbach
DIE LINKE
10
10
100%
1
sehr gut
Bayern
Brodesser
Carsten
99: Oberbergischer Kreis
CDU
9
9
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Brunner
Karl-Heinz
255: Neu-Ulm
SPD
9
9
100%
1
sehr gut
Bayern
Buschmann
Marco
123: Gelsenkirchen
FDP
9
9
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Gohlke
Nicole
219: München-Süd
DIE LINKE
9
9
100%
1
sehr gut
Bayern
Hoffmann
Bettina
170: Schwalm-Eder
DIE GRÜNEN
9
9
100%
1
sehr gut
Hessen
Leikert
Katja
180: Hanau
CDU
9
9
100%
1
sehr gut
Hessen
Polat
Filiz
38: Osnabrück-Land
DIE GRÜNEN
9
9
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Rosemann
Martin
290: Tübingen
SPD
9
9
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Rützel
Bernd
249: Main-Spessart
SPD
9
9
100%
1
sehr gut
Bayern
Schneider
Jörg
123: Gelsenkirchen
AfD
9
9
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Schnieder
Patrick
202: Bitburg
CDU
9
9
100%
1
sehr gut
Rheinland-Pfalz
Schwarz
Andreas
236: Bamberg
SPD
9
9
100%
1
sehr gut
Bayern
Schwarzelühr-Sutter
Rita
288: Waldshut
SPD
9
9
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Staffler
Katrin
215: Fürstenfeldbruck
CSU
9
9
100%
1
sehr gut
Bayern
Wanderwitz
Marco
163: Chemnitzer Umland - Erzgebirgskreis II
CDU
9
9
100%
1
sehr gut
Sachsen
Akbulut
Gökay
275: Mannheim
DIE LINKE
8
8
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Auernhammer
Artur
241: Ansbach
CSU
8
8
100%
1
sehr gut
Bayern
Gerster
Martin
292: Biberach
SPD
8
8
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Grötsch
Uli
235: Weiden
SPD
8
8
100%
1
sehr gut
Bayern
Hakverdi
Metin
23: Hamburg-Bergedorf - Harburg
SPD
8
8
100%
1
sehr gut
Hamburg
Junge
Frank
13: Ludwigslust-Parchim II - Nordwestmecklenburg II - Landkreis Rostock I
SPD
8
8
100%
1
sehr gut
Mecklenburg-Vorpommern
Koeppen
Jens
57: Uckermark - Barnim I
CDU
8
8
100%
1
sehr gut
Brandenburg
Löbel
Nikolas
275: Mannheim
CDU
8
8
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Mohrs
Falko
51: Helmstedt - Wolfsburg
SPD
8
8
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Müller-Gemmeke
Beate
289: Reutlingen
DIE GRÜNEN
8
8
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Ortleb
Josephine
296: Saarbrücken
SPD
8
8
100%
1
sehr gut
Saarland
Vaatz
Arnold
160: Dresden II - Bautzen II
CDU
8
8
100%
1
sehr gut
Sachsen
Verlinden
Julia
37: Lüchow-Dannenberg - Lüneburg
DIE GRÜNEN
8
8
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Vogt
Ute
258: Stuttgart I
SPD
8
8
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Beeck
Jens
31: Mittelems
FDP
7
7
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Ernst
Klaus
250: Schweinfurt
DIE LINKE
7
7
100%
1
sehr gut
Bayern
Frei
Thorsten
286: Schwarzwald-Baar
CDU
7
7
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Heinrich
Gabriela
244: Nürnberg-Nord
SPD
7
7
100%
1
sehr gut
Bayern
Henrichmann
Marc
127: Coesfeld - Steinfurt II
CDU
7
7
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Kaiser
Elisabeth
194: Gera – Greiz – Altenburger Land
SPD
7
7
100%
1
sehr gut
Thüringen
Kassner
Kerstin
15: Vorpommern-Rügen - Vorpommern-Greifswald I
DIE LINKE
7
7
100%
1
sehr gut
Mecklenburg-Vorpommern
Knoerig
Axel
33: Diepholz - Nienburg I
CDU
7
7
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Krichbaum
Gunther
279: Pforzheim
CDU
7
7
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Lay
Caren
156: Bautzen I
DIE LINKE
7
7
100%
1
sehr gut
Sachsen
Lezius
Antje
201: Kreuznach
CDU
7
7
100%
1
sehr gut
Rheinland-Pfalz
Mast
Katja
279: Pforzheim
SPD
7
7
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Müller
Detlef
162: Chemnitz
SPD
7
7
100%
1
sehr gut
Sachsen
Müller-Rosentritt
Frank
162: Chemnitz
FDP
7
7
100%
1
sehr gut
Sachsen
Pronold
Florian
230: Rottal-Inn
SPD
7
7
100%
1
sehr gut
Bayern
Rouenhoff
Stefan
112: Kleve
CDU
7
7
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Schön
Nadine
298: St. Wendel
CDU
7
7
100%
1
sehr gut
Saarland
Schulz
Swen
78: Berlin-Spandau-Charlottenburg Nord
SPD
7
7
100%
1
sehr gut
Berlin
Seestern-Pauly
Matthias
38: Osnabrück-Land
FDP
7
7
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Sensburg
Patrick
147: Hochsauerlandkreis
CDU
7
7
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Sitte
Petra
72: Halle
DIE LINKE
7
7
100%
1
sehr gut
Sachsen-Anhalt
Westphal
Bernd
48: Hildesheim
SPD
7
7
100%
1
sehr gut
Niedersachsen
Barrientos
Simone
251: Würzburg
DIE LINKE
6
6
100%
1
sehr gut
Bayern
Barthle
Norbert
269: Backnang - Schwäbisch Gmünd
CDU
6
6
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Benning
Sybille
129: Münster
CDU
6
6
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Castellucci
Lars
277: Rhein-Neckar
SPD
6
6
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Dött
Marie-Luise
117: Oberhausen - Wesel III
CDU
6
6
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Gädechens
Ingo
9: Ostholstein - Stormarn-Nord
CDU
6
6
100%
1
sehr gut
Schleswig-Holstein
Kaczmarek
Oliver
144: Unna I
SPD
6
6
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Kapschack
Ralf
139: Ennepe-Ruhr-Kreis II
SPD
6
6
100%
1
sehr gut
Nordrhein-Westfalen
Lamers
Karl A.
274: Heidelberg
CDU
6
6
100%
1
sehr gut
Baden-Württemberg
Müller
Norbert
61: Potsdam - Potsdam-Mittelmark II - Teltow-Fläming II