Grußwort von Schirmherrin Brigitte Lösch

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 13. März 2016 wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Mit ihrer Stimme werden die Wählerinnen und Wähler über die Zusammensetzung des Landtags entscheiden. Sie bestimmen damit, wer in den nächsten fünf Jahren die politischen Geschicke in unserem Land lenken und welchen Weg Baden-Württemberg in Zukunft beschreiten wird.

abgeordnetenwatch.de hat sich zum Ziel gesetzt, mit modernen Kommunikationswegen die Demokratie zu stärken und zu beleben. Das Internetportal bietet ein Forum die Arbeit von Politikerinnen und Politikern transparent zu machen und erleichtert somit die Beteiligung der einzelnen Personen an der Diskussion und vergrößert die Wirksamkeit der Impulse aus der Bevölkerung.

Politische Aussagen zu hinterfragen, ist nicht nur eine Form praktizierten Selbstbewusstseins, sondern gehört zum Wesen der Demokratie mit dazu. Eine stabile Demokratie lebt von der Meinungsfreude ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Selbstverständlich muss jede und jeder Abgeordnete selbst darüber entscheiden können, welche Art der Kommunikation sie oder er bevorzugt, aber Initiativen wie diese können die parlamentarischen Entscheidungsprozesse neu beleben, aber nie das persönliche Gespräch überflüssig machen.

Einer dieser neuen Wege stellt abgeordnetenwatch.de dar. Öffentlich und damit transparent und verbindlich können die Bürgerinnen und Bürger ihren Kandidatinnen und Kandidaten Fragen stellen, Anregungen und Wünsche äußern, sowie sich über deren Wahlziele informieren. Zum beiderseitigen Nutzen: denn die meisten Wählerinnen und Wähler wollen kontinuierlich aktiv einbezogen und beteiligt werden.

Als Landtagsvizepräsidentin unterstütze ich dieses Anliegen ausdrücklich. Unsere Demokratie lebt von Debatten und Dialogen. Daher ist der direkte Draht zwischen der Wählerschaft und ihren Vertretungen in den Parlamenten so ungemein wichtig. Ich freue mich, dass mit abgeordnetenwatch.de dazu ein wichtiger Beitrag geleistet wird und wünsche der Initiative viel Erfolg. Ich hoffe, dass abgeordnetenwatch.de auch dazu beiträgt, dass viele Menschen bei der anstehenden Wahl von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen, denn auch das stärkt die Demokratie.

Brigitte Lösch
Landtagsvizepräsidentin 2011-2016

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.