Wolfgang Kubicki
FDP
Profil öffnen

Frage von Byns Uhore an Wolfgang Kubicki bezüglich Umwelt

# Umwelt 31. März. 2019 - 20:49

Sehr geehrter Herr Kubicki,

welche Maßnahme könnte Ihrer Meinung nach geeignet sein, sofort auf den Klimawandel zu reagieren? Was könnte der durchschnittliche Verbraucher tun?

Mit freundlichen Grüßen
Byns Uhore, Jahrgang 1970

Von: Byns Uhore

Antwort von Wolfgang Kubicki (FDP)

Sehr geehrter Herr Uhore,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine wichtige politische Maßnahme, um auf den Klimawandel zu reagieren, wäre zum Beispiel eine Stärkung des EU-Emissionshandels. Dieser muss endlich auch auf den Verkehrsbereich ausgedehnt werden, damit es uns gelingt, die klimaschädlichen Emissionen verlässlich absenken zu können.

Sofern man selbst als durchschnittlicher Verbraucher dazu beitragen möchte, die klimaschädlichen Emissionen zu reduzieren, kann man bestimmte Maßnahmen unterlassen, bei denen diese Gase entstehen bzw. Energie verschwendet wird. Hierzu zählen zum Beispiel: Flugreisen, das Autofahren, Fleischkonsum, Stand-by-Modus bei Elektrogeräten und so weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kubicki

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.