Wolfgang Kräher
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Kräher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian F. •

Frage an Wolfgang Kräher von Christian F. bezüglich Umwelt

Wie wollen Sie die Erneuerbaren Energien und dabei die dezentrale Energieerzeugung fördern?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, welche ich mit einem Auszug aus dem AfD- Bundestagswahlprogramm zu diesem Thema beantworten möchte, der im Wesentlichen mit meiner Meinung übereinstimmt.

„Die Aussagen des Weltklimarats (IPCC), dass Klimaänderungen vorwiegend menschengemacht seien, sind wissenschaftlich nicht gesichert. Sie basieren allein auf Rechenmodellen, die weder das vergangene noch das aktuelle Klima korrekt beschreiben können.

Der mit staatlicher Planwirtschaft erzeugte Ökostrom hatte im Jahr 2015 einen Marktwert von 3,3 Milliarden Euro. Zusammen mit den EEG-Subventionen kostete dieser Ökostrom die Verbraucher 27,5 Milliarden Euro (Quelle: BMWi). Diese Subventionen fließen zu den Profiteuren der Energiewende und belasten jeden Vierpersonenhaushalt bis 2025 mit jeweils 25.000 Euro. Damit findet eine Umverteilung von unten nach oben statt. Die volkswirtschaftlichen Mehrkosten der geplanten Energiewende allein im Strombereich werden bis 2050 zusammen mehrere Billionen Euro betragen.

*Die naturgesetzlich, technisch und wirtschaftlich bedingten und daher vorhersehbaren Probleme der Energiewende, wie weiter steigende Preise, gefährdete Netzstabilität, zunehmendes Risiko für Stromausfälle und fehlende Großspeicher, bleiben ungelöst. *

Deshalb setzen wir uns für eine ersatzlose Streichung des EEG ein.

Solange das EEG noch nicht abgeschafft ist, sollen keine EE-Anlagen in Wäldern und Schutzgebieten errichtet werden,

sollen keine Vorrangflächen für Windenergieanlagen ohne Zustimmung der betroffenen Bürger ausgewiesen werden,

soll der Mindestabstand von Windenergieanlagen zur Wohnbebauung um das 10-fache der Gesamthöhe betragen

Die Laufzeit sicherer Kernkraftwerke muss sich nach der technischen Nutzungsdauer richten. Die verwertbaren Kernkraftwerk-Reststoffe müssen für das Recycling rückholbar gelagert werden. Zur Erhaltung der kerntechnischen Kompetenz ist eine umfangreiche Beteiligung an internationalen Forschungsprojekten sicherzustellen.

Die EnEV und das EEWärmeG sind abzuschaffen. Die Elektromobilität muss sich wie jede Technik auf marktwirtschaftlicher Basis entwickeln.“

Stattdessen sollte der Schwerpunkt auf Innovationen in der Technik, auf Förderung der Forschung an neuen Methoden- und auf eine sachliche, ergebnisoffene Diskussion bezüglich der zukünftigen Energieerzeugung gelegt werden.

Wolfgang Kräher