Werner-Siegwart Schippel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner-Siegwart Schippel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gesine D. •

Frage an Werner-Siegwart Schippel von Gesine D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schippel,

ich bin etwas enttäuscht und richte deshalb meine Frage an Sie.

Am vergangenen Sonnabend besuchte ich das Vetschauer Stadtfest. Dort war unter anderem auch der Arbeiter-Samariter-Bund von Lübbenau/Vetschau zugegen, dessen Geschäftsführer Sie sind.
Der ASB handelt nach ehrenwerten Grundsätzen, die ich unterstütze. Unter anderem heißt es, "der ASB [ist] ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die anderen Menschen helfen wollen. [...] Er bietet seine Hilfe ohne Ansehen der politischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit an." Außerdem ist der ASB "unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden."

Dennoch sah ich mehrere Mitglieder des ASB, die ein T-Shirt trugen, auf dem Ihr Gesicht abgebildet war. Es warb dafür, dass man Sie zur Landtagswahl wählen solle.

Die oben zitierten Grundsätze des ASB und diese T-Shirts, getragen von Mitgliedern des Arbeiter-Samariter-Bundes, die offentlich Wahlwerbung für Sie dort betrieben haben, widersprechen einander in hohem Maße und haben mich, ehrlich gesagt, schockiert.
Bitte erklären Sie mir, wie das sein kann.

Mit besten Grüßen,

Gesine Dannenberg.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dannenberg,

seit Jahren gestalten der SPD-Ortsverein Vetschau, der Arbeiter-Samariter-Bund Lübbenau/Vetschau und die Bäckerei Wahn die Seniorenkaffeetafel. All die Jahre war ich mit vor Ort. In diesem Jahr wurde das Vetschauer Stadtfest ein wenig früher gefeiert, ein Zeitpunkt, zu dem ich meinen Urlaub geplant habe. Meine Mitarbeiterin aus meinem Wahlkreisbüro Carola Krahl, auch Vorsitzende des SPD-Ortsverein Lübbenau, unterstützte an diesem Tag u.a. meinen Vetschauer Ortsverein, um wieder eine schöne Kaffeetafel zu gestalten. Sie und meine Tochter trugen die von Ihnen angesprochenen T-Shirts. Es sollte zum Ausdruck bringen, dass ich es bedauere, nicht vor Ort sein zu können. Wahlwerbung über den ASB liegt mir fern und wäre - so wie Sie es richtig schreiben - mit den Grundsätzen dieser Organisation nicht vereinbar.

Mit freundlichen Grüßen
Werner-Siegwart Schippel