Werner Lohn
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Werner Lohn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert K. •

Frage an Werner Lohn von Robert K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zum Stabilitätspakt und der neuen Abstimmung zur Griechenlandhilfe ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Korn,

vielen Dank für Ihre Frage an mich, die im Moment sicher ganz viele Menschen in Deutschland und Europa bewegt.
Bei mir sitzen da zweil Seelen in der Brust.
Wenn ich das absolut inakzeptable Verhalten der griechischen Regierung bewerte -auch mit den unsäglichen Diffamierungen von Frau Merkel und Herrn Schäuble bis hin zu Beleidigungen aller Deutschen- , dann fällt es mir sehr schwer, weitere Hilfen für Griechenland zu akzeptieren.
Es geht aber um mehr als nur Griechenland, auf das wir in der EU und auch in der Eurogruppe besser verzichtet hätten.
Ich glaube, dass ein Grexit allerdings so schlimme Folgen für den Euro, den europäischen Wirtschaftsraum, die Menschen in Griechenland und auch die Sicherheit in Europa hätte, dass ich dankbar dafür bin, dass insbesondere unser Finanzminister Schäuble "Klartext" redet und unsere deutschen Interessen gut vertritt.
Ich bin also nach wie vor sehr skeptisch, ob wir nicht doch in ein "Fass ohne Boden" investieren, vertraue aber auf die Kompetenz und Gradlinigkeit unserer Bundesregierung bei der Ausgestaltung, Begrenzung und vor allem wirksamen Kontrolle der wohl noch einmal zu gewährenden Hilfen.
In der öffentlichen Diskussion wird meines Erachtens bisher noch gar nicht berücksichtigt, dass ein Zusammenbruch des griechischen Staatswesen ein sicherheitspolitische Vakuum erzeugen würde, dass von der Terrormiliz "IS" wahrscheinlich umgehend genutzt würde, um ihre Anschläge und brutalen kriegerischen Gewaltakte auch nach Zentraleuropa auszuweiten.
Auch das müssen wir mit aller Macht verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Werner Lohn MdL