Werner Kalinka
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Lewin S. •

Frage an Werner Kalinka von Lewin S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kalinka,

da sie den Ausschussvorsitz des Sozial-, Gesundheits und Famielien Auschuss innehalten (und der Direktkandidat meiner Heimat sind) hoffe ich, dass sie mir meine Frage beantworten können.

In vielen Regionen Deutschlands und der Welt bewegt sich die Politik in RIchtung einer Cannabis-Entkriminalisierung/Legalisierung, nach 20 Jahren erneut auch in Schleswig-Holstein. So lässt sich im Koalitionsvertrag folgender Satz finden "Die Möglichkeit zur kontrollierten Freigabe von Cannabis im Rahmen eines Modellprojektes werden wir prüfen.". Meine konkrete Frage lautet also: Wird an diesem Prüfauftrag bereits gearbeitet und wenn ja, auf welchem Stand befindet sich dieser.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
mfG Lewin

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Sie werden es vermutlich schon gelesen haben, dass eine entsprechende Planung aus Gründen des Bundesrechtes nicht verwirklicht wird. Ich stand und stehe dem ohnehin kritisch gegenüber. Erst in der vergangenen Woche sind von einem Facharzt im Rahmen der Herbstgespräche des DRK-Landesverbandes die Gefahren durch Cannabis deutlich benannt worden.

Mit freundlichen Grüßen,
Werner Kalinka MdL.