Volker Kreuzberger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Volker Kreuzberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg M. •

Frage an Volker Kreuzberger von Georg M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kreuzberger,
ich fühle mich von allen Parteien in diesem Wahlkampf ausgegrenzt.

Zuerst verlor ich meinen Arbeitsplatz an einen polnischen Einwanderer. Dann verlor ich meine Wohnung und nun wohne ich in einer Wohnung, wo man aus der Tür muss, um zur Dusche und zur Toilette zu kommen. Ich habe kein Leben mehr, es geht nur noch um das Überleben. Die ständig Aussagen wie Fachkräftemangel und demographischen Wandel empfinde ich nur noch als Zynismus.

Der Statistiker Gerd Bosbach schreibt in seinem Buch "Lügen mit Zahlen", dass die Arbeitslosigkeit dreimal so hoch ist, wenn man alle Sozialmaßnahmen, die stille Reserve usw. mit berücksichtigt. Stimmen Sie dem zu?

Was tun Sie konkret, damit Arme eine bezahlbare Wohnung bekommen? Ich suche seit Jahren, gebe Kleinanzeigen auf, doch nichts hilft.

Wie viel Zuwanderung will Ihre Partei denn noch und warum wird nur die Zuwanderung von Flüchtlingen, nicht aber die aus anderen EU-Staaten heiß diskutiert? Ich meine, es reicht nun langsam mal für Wohltaten für die Anderen,- ohne, dass nach den Ärmsten hierzulande ordentlich geschaut wird. Können Sie das verstehen?

Ich habe nur ein Einkommen von 438 Euro pro Monat, bekomme also noch ALG II, da ich Miete bezahlen muss.

Finden Sie Hartz IV in der jetzigen Höhe für angemessen?

Wollen Sie die Sanktionspraxis ändern oder beibehalten? Ich finde es ungerecht, dass die Jobcenter erst kürzen dürfen und dann kann man auf dem Sozialgericht klagen, und irgendwann mal wird darüber verhandelt. Ist das Ihrer Meinung nach gerecht?

Ich fühle mich an den Rand gedrängt!

Mit freundlichen Grüßen

G. M.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr M.,

ich kenne das Buch von Herrn Bosbach nicht. Ich bin aber davon überzeugt, daß die Arbeitslosigkeit viel höher ist, als offiziell mitgeteilt wird.

Was tue ich konkret, damit Arme bezahlbaren Wohnraum bekommen?

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied bei der ÖDP und unterstütze die Forderung der ÖDP nach einem bedingungslosen Grundeinkommen bei Wegfall von Sozialhilfe oder Arbeitslosenhilfe. Dieses Grundeinkommen hätte es Ihnen ermöglicht, ein normales Leben zu führen und demnach in einer guten durchschnittlichen Wohnung zu wohnen. Nach Berechnungen von Experten wäre dieses Grundeinkommen sogar aufkommensneutral umsetzbar. Die ÖDP ist die Partei, die Probleme an der Wurzel anpacken will. Natürlich bin ich auch für eine stärkere Förderung des Sozialwohnungsbaus, wenn es das bedingungslose Grundeinkommen nicht geben soll.

Die ÖDP will den Zuwanderern helfen, die in Ihrer Heimat den politischen Wirren und Mächten hilflos ausgeliefert sind und um Ihr Leben und Ihre Existenz fürchten. Aber auch hier versucht die ÖDP die Ursachen für die hohe Zahl der Asylsuchenden zu bekämpfen: Die Waffenexporte müssen wir verbieten, wir müssen die EU-geförderten Exporte in diese Länder einschränken, die die wirtschaftlichen Grundlagen in den armen Ländern zerstören. Die korrupten Machteliten in Afrika und anderswo dürfen nicht weiter toleriert werden.

Ich finde es auch nicht richtig, daß viele deutsche Arbeitnehmer von günstigeren Osteuropäern aus ihrer Arbeit verdrängt werden. Leider kann ich aus eigener Erfahrung als Kleinunternehmer im Handwerk mit 5 Beschäftigten berichten, es ist schwer motivierte gute deutsche Fachleute zu finden. Welche Berufsausbildung haben Sie?

Ob Hartz IV in der jetzigen Höhe angemessen ist, fällt mir schwer zu beurteilen. Wie gesagt, ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Dies würde u.a. diesen teuren bürokratischen Sozial - und Arbeitsamtappart überflüssig machen.

Die Sanktionspraxis der Jobcenter ist sicherlich ungerecht den Ehrlichen gegenüber, aber möglicherweise war die Vorgehensweise früher anders und viele Jobsuchende haben sich nicht so wie Sie um eine angemessene Arbeit bemüht. Ich finde es, nebenbei erwähnt, überhaupt nicht richtig, daß viele Menschen in Deutschland von einer Arbeit nicht
mehr leben können und deshalb mehrere Jobs ausüben müssen.

Ich wünsche mir, daß Sie bald eine Arbeit und eine lebenswerte Wohnung finden.

Freundlicher Gruß von

Volker Kreuzberger