Uta Gensichen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uta Gensichen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Uta Gensichen von Peter B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Die Respektlosigkeit von vielen gegen Polizistinnen und Polizisten sowie Rettungssanitäter aber auch andere uniformierte Menschen ist ein immer größer werdendes Problem. Was sollte Ihrer Meinung nach unternommen werden, z.B. schon in Grundschulen ein Unterrichtsfach "soziales Verhalten"?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr B.,

wenn Menschen angegriffen werden und von Gewalt bedroht sind, ist das
immer zu verurteilen – unabhängig davon, ob die Gewalt gegen
Polizist*innen, Geflüchtete oder gegen Trans*-Menschen gerichtet ist.
Als Gesellschaft sollten wir Hass in Form von Drohungen, Gewalt oder
Mobbing generell ächten. Der Wunsch, in einem eigens geschaffenen Fach
Schüler*innen „soziales Verhalten“ beizubringen, ist durchaus
verständlich. Allerdings sind andere Einflussgrößen wohl entscheidender
für die Verhaltensentwicklung eines Kindes: das Elternhaus und der
Freundeskreis, die konsumierten Medien oder auch das Menschenbild, das
etwa durch prominente Personen wie Politiker*innen propagiert wird. Eine
soziale Komponente im Unterricht könnte aber durchaus sein,
Polizist*innen oder Sanitäter*innen zu Schulbesuchen einzuladen, um so
gegenseitige Distanzen und Vorurteile abzubauen. Schüler*innen sollten
aber auch lernen, wie sie sich selbst gegen den Machtmissbrauch von
bspw. Lehrkräften oder Polizist*innen wehren können. Da Gewalt von zwei
Seiten ausgehen kann, ist es wichtig, hier eine Brücke zu schaffen.
Schulungen oder Begegnungen können dazu beitragen, sensibler zu werden
für die Perspektive der anderen.

Mit freundlichen Grüßen,

Uta Gensichen