Tobias Fengler
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Fengler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Scholz S. •

Frage an Tobias Fengler von Scholz S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Fengler,

ganz aktuell wird in diesen Tagen in Deutschland diskutiert, ob Lebensmittel gekennzeichnet werden sollen oder nicht.
Wenn ich recht informiert bin, existiert eine solche "Ampel" schon seit Langem in Großbritannien.

Wie stehen Sie zu diesem Thema?

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Steffen Scholz

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Scholz,

ich werde mich im Europaparlament für eine konsequente Kennzeichnungspflicht von Lebensmitteln einsetzen. Die Ampel ist hier eine gute Methode um schnell beim Kauf zu erfassen, ob die Produkte zum Beispiel sehr viel Fett oder Zucker enthalten. Die Ampelkennzeichnung sollte schnellstmöglich auch in Deutschland eingeführt werden.

Wichtig ist, daß der Verbraucher Informationen über alle Inhaltsstoffe bekommt, damit er sich dann je nach seinen Vorlieben frei für ein Produkt entscheiden kann.

Ich setze mich für ein EU-weites Verbot aller gentechnisch veränderten Nahrungs- und Futtermittel ein. Solange dieses Verbot aber nicht gültig ist, müssen alle Lebensmittel eindeutig gekennzeichnet werden, ob sie gentechnisch veränderte Bestandteile enthalten.

Von einem starken Verbraucherschutz in Europa profitieren alle Bürger.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Fengler