Tina Rudolph
SPD
Frage von Gisela W. •

"Schulen und Kitas sollen mit allen Mitteln offen gehalten werden", schreiben Sie. Ohne Schutzmaßnahmen ist das eine Drohung. Wie schützen Sie Kinder & Jugendliche an Schulen vor Infektionen?

Sehr geehrte Frau Rudolph,
Danke für Ihre Antwort. Der Satz "Schulen und Kitas sollen mit allen Mitteln offen gehalten werden" ist eine Drohung, wenn nicht endlich effektive Infektionsschutzmaßnahmen an Schulen ergriffen werden.
Die meisten Klassenzimmer sind auch nach 2,5 Jahren Pandemie ohne HEPA-Filter, Masken- und Testpflicht gibt es nicht mehr.
Nach den Ferien steuern wir auf eine große Herbstwelle zu.
Was ist hier der Plan?
(Und bitte nicht auf die Zuständigkeit der Länder verweisen. Das Recht auf Gesundheit und körperliche Unversehrtheit von Kindern und Jugendlichen fällt durchaus unter die Kompetenz des Bundestages.)
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

wichtig war und ist uns, dass auch in zukünftigen Pandemien oder Pandemiewellen (die uns hoffentlich nicht unmittelbar bevorstehen) der Unterricht und die Betreuung weitergehen können. Auch künftig ist uns bewusst, dass wir den Gesundheitsschutz und andere Güter gut abwägen müssen. Wenn es aus Infektionsschutzgründen nicht zu verantworten ist, eine Einrichtung physisch offen zu halten, muss sie physisch! - temporär - geschlossen werden. So hätten wir auch verfahren müssen, wenn nochmal eine Welle aufgetreten wäre. Allerdings - das wollte ich betonen - muss weiterhin eine Anbindung, besonders für Kinder und Jugendliche, gewährleistet werden. Das hat in den vergangenen Jahren nicht immer gut geklappt und wir haben uns vorgenommen, dass wir uns hier besser vorbereiten müssen. Des weiteren investieren wir seit der Corona-Pandemie, um die Defizite, die bei Kindern und Jugendlichen entstanden sind, zu verringern. Dafür gibt es z.B. das Programm „Aufholen nach Corona“ oder das „Zukunftspaket Bewegung, Kultur, Gesundheit“, den KulturPass für 18-Jährige und nicht zuletzt war uns auch deshalb das 49€-Ticket so wichtig.

 Mit freundlichen Grüßen

Tina Rudolph