Timo Lübeck
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Timo Lübeck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thorsten W. •

Frage an Timo Lübeck von Thorsten W. bezüglich Finanzen

1.
Wie wollen Sie bzw. Ihre Partei verhindern das Deutschland auf eine Pensionskrise (zu hohe Beamtenpensionen deren Gesamthöhe meines Wissens nach aktuell in Hessen gar nicht statistisch ausgewiesen werden) zusteuert?

2.
Wie setzen Sie oder Ihre Partei sich ein das die zwei-Klassen-Altersvorsorge zwischen den Beamten (aktuelles Versorgungsniveau ca. 68% obwohl nie eingezahlt) und den Millionen gesetzlich Rentenversicherten (Rentenniveau grob 43%) angeglichen wird?
Ich bin für Angleichung und nicht den Beamten etwas wegzunehmen...

3.
Was sagen Sie dazu das ein Österreicher (es zahlen alle ein) ein Versorgungsniveau von ca. 90% nach dem aktiven Arbeitsleben hat und über die stark besteuerten Rentenbezüge von deutschen Rentnern nur lachen kann?
Wann kommt endlich eine provisionsfreie Deutschlandrente (z.B. Anlage ETF-Indexfonds MSCI World) in die Alle (auch Unternehmer wie ich und Beamte) einzahlen? Bei aktuellen Altersvorsorgeverträgen (Rürup, etc.) gehen im Schnitt 30% der Anparbeträge in Abschlusskosten und Verwaltungskosten.

4.
Ich bin selber Unternehmer und muss leider feststellen das alle verfügbaren Altersvorsorgemechanismen (wir haben die meisten Durchführungswege in Europa und keiner ist lohnenswert) untauglich sind und nur der Versicherungslobby und -branche nützen. Diese Meinung wird im Übrigen auch von einigen Verbraucherzentralen in Deutschland geteilt.

5.
Wie möchten Sie dem Fakt entgegen steuern das die Deutschen direkt nach den Belgiern weltweit am zweitstärksten besteuert werden?
Unser Staat hat kein wirkliches Geldproblem sondern muss effizienter wirtschaften und den Bürgern ermöglichen sich einen finanziellen Puffer aufzubauen ohne das fast 50% des Lohns ihm weggenommen werden.

6.
Wie möchten Sie entgegensteuern das 20% in diesem Land in Vollzeit arbeiten und trotzdem aufstocken müssen um über die Runden zu kommen?

Ich freue mich auf Ihre Antworten

Netter Gruß und danke

Antwort ausstehend von Timo Lübeck
CDU