Sylvia Mang
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Mang zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Sylvia Mang von Gisela W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Mang,

1.)
Ist Ihnen folgende Nachricht bekannt:

"Bei einem Gewitter schlug ein Blitz am 15. Juli 09 nachts um 1 Uhr rund fünf Kilometer vom AKW Gundremmingen entfernt in die 400 kV-Leitung ein. Der hierdurch verursachte Kurzschluss schaltete eineder zwei abführenden 400-kV-Überlandleitungen sofort ab und zwang damit zur Halbierung der Leistung des Blocks C. 630 Tausend Kilowatt (...) mussten in Sekundenschnelle ausgebremst werden.

Das Manöver gelang. Es dauerte dann rund zwölf Stunden bis der Block C wieder seine volle Leistung erreichte. Im Block B, der momentan zur Überholung abgeschaltet ist, mußte die weiterhin gerade für die Kühlung überlebenswichtige Stromversorgung durch die zweite Überlandleitung sicher gestellt werden. Vor 32 Jahren hingegen erlitt in Gundremmingen bei einer ebenfalls durch einen wetterbedingten externen Kurzschluss notwendig gewordenen Schnellabschaltung der Block A einen Unfall mit Totalschaden."
(21.07.09, http://oekonews.at/index.php?mdoc_id=1041980 )

Die Lebenserwartung im Landkreis Dillingen und Kreis Günzburg (nahe dem AKW Grundremmingen) liegt unter den Werten vergleichbarer schwäbischer Landkreise. Die Landtagsabgeordnete der Grünen, Christine Kamm, hatte einen Zusammenhang mit einem Störfall im Jahr 1977 im Kernkraftwerk Gundremmingen hergestellt.
(s.: http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Dillingen/Lokalnachrichten/Artikel,-Studie-zur-hoeheren-Sterblichkeit-kommt-_arid,1613107_regid,2_puid,2_pageid,4495.html , 08.05.09 )

Wie stehen Sie bzw. Ihre Partei zum AKW Grundremmingen?

2.)

Am Standort Gundremmingen wird mit den Blöcken B und C nicht nur Deutschlands größtes Atomkraftwerk betrieben, mit 192 CASTOR-Stellplätzen für Hochrisiko-Atommüll soll dort zusätzlich auch Deutschlands größtes Atommüll-Lager entstehen.
( http://www.atommuell-lager.de/ )

Gibt es dazu Forderungen bzw. Aktivitäten der Partei die LINKE?

Mit freundlichen Grüßen

Gisela Walk

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Walk, vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Verzögerung bitte ich
zu entschuldigen. Hier die Antworten auf Ihre Fragen:

Als Atomkraftwerksgegenerin seit nunmehr 30 Jahren streite ich für eine Abschaltung aller AKWs. Als Konsequenz sind der Export von Atomtechnik und überflüssige Atommülltransporte zu verbieten. Eine sichere Endlagerung ist für die nächsten Jahr- tausende nicht sichergestellt. Eine Kernschmelze würde weite Teile Deutschlands unbewohnbar machen. Zunehmende Gesundheitsschäden im Umkreis von AKWs sind mir bekannt.

Die von Ihnen angeführten Störungen im Betrieb der AKWs sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich habe selber im Reaktor gearbeitet (als Gegnerin der Kernenergie) und die Ängste der dort tätigen Ingenieure sind real.

Wir werden viel zu tun haben, die politischen Fehlentwicklungen der vergangenen Jahrzehnte zu korrigieren. In diese Welt möchte ich meine Kinder nicht entlassen. Wir haben seit Jahrzehnten bereits alternative Energiequellen, die jedoch keine politische Lobby finden, da sie keinen reich machen. Dennoch sind natürliche Ressourcen die Zukunft für die ich mich stark mache.

Unsere Forderungen: Unverzüglicher Ausstieg aus der Atomwirtschaft - in Bayern wie in Deutschland.

Für weitere Fragen habe ich ein Ohr. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Sylvia Mang, Direkt- und Listenkandidatin zur BTW 2009 für die Partei "DIE LINKE"
Illertissen, 11.08.2009