Susanne Wiest
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Susanne Wiest zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia T. •

Frage an Susanne Wiest von Claudia T. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Wiest,

ich habe ihre Begründung gelesen, warum Sie eine Finanzierung des Grundeinkommens durch eine Konsumsteuer für sinnvoll halten, kann diese aber nicht so ganz nach vollziehen. Sie wollen doch die Basis für Steuereinnahmen verbreitern, über die Besteuerung von Erwerbsarbeit hinaus. Das erscheint mir sehr sinnvoll, aber ist hierfür der Konsum der richtige Ansatz? Wo sehen Sie dieses Potential an Menschen, die sich jetzt einen hohen Konsum leisten können, aber zu wenig zur Finanzierung des Gemeinwesens beitragen? Würden hohe Konsumsteuern nicht zuallererst diejenigen treffen, die ein bescheidenes Einkommen haben, dieses vollständig für ihren Konsum ausgeben müssen, also am Monatsende kaum etwas zum Sparen übrig haben, und jetzt auch eher wenig Steuern zahlen müssen?

Es wäre schön, wenn Sie Ihre Überlegungen dazu ein wenig erläutern könnten.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Claudia Temps

Antwort von
PIRATEN

Liebe Frau Temps,

Vielen Dank für Ihre Frage! Gestern bin ich mit dem Zug zufällig durch Bützow gefahren und da ich Ihre Frage schon im Kopf hatte, habe ich an Sie gedacht...

Kennen Sie den Film "Grundeinkommen - ein Kulturimpuls" von Daniel Häni und Enno Schmidt? In diesem Film wird Ihre Frage sehr ausführlich beantwortet.
Ich habe heute den Film als Link auf meine Seite hier gestellt, so dass Sie ihn sich, hoffentlich, mühelos ansehen können.

Ich finde der Film ist eine hervorragende Diskussionsgrundlage und er erklärt gerade die Idee der Konsumbesteuerung sehr anschaulich.

Liebe Frau Temps, ich hoffe Sie sind mit dieser Lösung zufrieden. Falls nicht sagen Sie bitte Bescheid.

mit freundlichen Grüßen, Susanne Wiest