Silvia Schmidt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jenny M. •

Frage an Silvia Schmidt von Jenny M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Silvia Schmidt!

Höflich bitte ich Sie, mir folgende zwei Fragen zur Problematik der Entschädigung der Opfer des Contergan-Skandals zu beantworten:

Wie hoch sollte Ihrer Meinung nach die monatliche Entschädigungszahlung zum Beispiel an ein Opfer ohne Arme und ohne Beine sein, wenn man seine tatsächlichen Bedürfnissen berücksichtigt?

Sollte jedes einzelne Conterganopfer neben einer Entschädigung auch ein angemessenes Schmerzensgeld erhalten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

als Politikerin vermag ich nicht zu beurteilen, wie hoch angemessene Zahlungen sein könnten, insbesondere angesichts der sehr unterschiedlichen Behinderungsbilder und Folgeschäden. Ob ein Schmerzensgeld im Sinne einer Genugtuung über den Ausgleich der Schädigung zusätzlich zum "Schadensausgleich" gezahlt werden sollte, kann ich ebenfalls nicht befinden, denn dies zu entscheiden liegt im Ermessen eines Gerichtes und nicht der Politik. Für die Politik muss gelten, dass ein Leben in Würde ermöglicht werden muss. Wie dies geschieht, muss politisch entschieden werden. Damit werden aber keine Regelungen für den individuellen Einzelfall getroffen, sondern vor allem ein Rahmen vorgegeben.

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Silvia Schmidt, MdB