Sieglinde Kersting
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sieglinde Kersting zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Sieglinde Kersting von Felix S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Kersting!

Wenn ich mir die Einkaufswagen und die Auswahl in unseren Supermärkten ansehe, habe ich den Eindruck, dass eine gesunde Ernährung zu selten praktiziert wird. Aber die Auswahl an guten Vollkornbroten ist oft sehr schlecht, da anscheinend viele Herrsteller Vollkorn mit ungemahlenen Körnern verwechseln, was den Absatz nicht fördert..

Wie wollen Sie das Bewusstsein verbessern, das vollwertige Produkte, Obst und Gemüse mehr Beachtung bei der Ernährung finden und attraktiver für die Kunden werden?

Wie stehen sie zur orthomolekularen Medizin ( http://www.reglinverlag.de )? Und wie wollen Sie gute alternative Medizin verifizieren und Scharlatane entlarven?

In Münster behauptete ein Wunderheiler 2003, das aufgrund seiner Mittel in der Region Münster es zu einer "Lawine" von Besserungen und Heilungen unheilbar Kranker kam. Haben Sie davon irgend was in ihrem Reformhaus mitbekommen?
Oder war das eine Propagandalüge? Gab es mal einen Aufruf in den Medien, dass sich die Geheilten melden sollen, um das zu überprüfen? So hätte man schnell den Wahrheitsgehalt sicher klären können. Wird die ÖDP in solchen Fällen so einen Aufruf durch die Stadt oder EU anregen, damit Scharlatane schneller entlarvt werden?

Antwort von
ÖDP

Lieber Herr Staratschek!

Vielen Dank für Ihre detaillierten Fragen, die ich gerne beantworten möchte.

Frage: Bewusstsein und Attraktivität für gesunde Ernährung wecken!

- Vorraussetzung für gesunde Ernährung ist der Zugang zu guter qualifizierter Bildung.
- Jeder Mensch sollte von Kindheit an, zu Hause, im Kindergarten und in der Schule qualifizierte Bildung erfahren.
- Als Kandidatin der ödp-Europaliste möchte ich für gleiches Recht und uneingeschränkter Zugang auf Bildung in ganz Europa eintreten.
- Außerdem ist mir wichtig, dass durch das Erziehungsgehalt der ödp, in Deutschland, gerne auch für Europa, Eltern mehr finanzielle Mittel und mehr Zeit für die Ernährung (Einkauf, Kochen usw.) und für ihre Kinder haben. Des Weiteren setze ich mich im Bereich Gesundheitsvorsorge dafür ein, dass nicht nur ein elitärer Kreis, sondern:
- Jeder Erwachsene
- Alle werdenden Eltern z. B. in Schwangerschaftskursen oder durch eine Hebamme
- Alle Eltern und Kinder z. B. in Kindergärten und Kitas
- Alle Kinder in Schulen Bildung auch in gesunder Ernährung erfahren.

Dieses setzt voraus:
- Personelle, strukturelle Veränderungen in Kindergärten, Kitas (Gruppengröße) und Schulen (2. Erziehungskraft in größeren Klassen)
- Aufwertung der Löhne im Bereich Erziehungsarbeit
- Familienhebammen in jeder Gemeinde, Stadt, Kommune
- Qualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen der ErzieherInnen, Hebammen und LehrerInnen im Bereich Ernährung
- oder Einstellung von ErnährungsberaterInnen in Bildungsbereichen
- Anerkennung der wertvollen Elternarbeit

Wie viele ernährungsbedingte Krankheiten könnten mit dieser Vorsorge eingeschränkt werden?

Wie sehr würden entsprechende Vorsorgesysteme die Rentenkassen / die Krankenkassen / den Bundeshaushalt BRD / sogar den Europäischen Haushalt entlasten?

Frage: Orthomolekulare Medizin!

- Durch meine Arbeit im Reformhaus bin ich schon recht nah und aufgeschlossen gegenüber der orthomolekularen Medizin.
- Wir haben viele Kunden, die mit Rezepten und auch Beratungsbedarf von Schulmedizinern, Homöopathen und Naturheilkundlern zu uns geschickt werden.
- Meine jahrelange Erfahrung zeigt die Vorteile, aber auch die Grenzen dieser Medizin auf.
- Orthomolekulare Medizin kann im Einzelfall die Schulmedizin ersetzen, stellt aber nicht grundsätzlich eine Alternative zur Schulmedizin dar.

Frage: Haben Sie von einem Wunderheiler 2003 irgendwas in ihrem
Reformhaus mitbekommen?

- Schon die Bezeichnung „Wunderheiler“ weckt in mir Widerstand.
- Im Reformhaus werden wir immer wieder nach bestimmten Wundermitteln gefragt. Als ehrliche und seriöse Beraterin werde ich keine Wundermittel verkaufen. Meine Empfehlungen gehen von überlieferten, naturheilkundlichen und getesteten Erfahrungen aus.
Bei vielen Kunden wirken sich aber Naturarzneimittel wie ein Wunder aus und so ist es auch ganz menschlich wenn dann davon gesprochen wird.

Frage: Und wie wollen Sie gute alternative Medizin verifizieren und Scharlatane entlarven?

Einen Wahrheitsnachweis für die alternative Medizin einzufordern halte ich für eine legitime Forderung von Patienten. Allerdings müsste dann auch die Schulmedizin mit einbezogen werden. Meiner Meinung nach sind die deutschen Gesetze dahingehend strenger, leider gelten sie nicht auf der EU-Ebene. Dort müsste nachgebessert werden, wie bei einer Vielzahl von Gesetzen u. a. bei Arzneimittel-Gesetzen. (Alle EU-Verordnungen und Gesetze stehen über dem deutschen Grundgesetz)

Ich würde mich gerne als EU-Abgeordnete für strengere Regelungen im Gesundheitswesen einsetzen, wie Sie aber sicherlich wissen, werden die Gesetze in der EU nicht von den Parlamentariern eingebracht. Vereinfacht gesagt, hat die EU-Kommission das alleinige Recht (obwohl nicht vom Volk gewählt) Entwürfe und Gesetze einzubringen.
EU-Parlamentarier dürfen zusammen mit dem Ministerrat nur die Entwürfe abstimmen. Diese Regelungen, auch im Vertrag von Lissabon, halte ich für undemokratisch.

Deswegen setze ich mich für die 12 Kritikpunkte am Vertrag von Lissabon als überzeugte Europäerin ein.

Weitere Informationen bietet zu den Themen: www.oedp.de

Mit freundlichen Grüßen aus Münster
Ihre Sieglinde Kersting