Siegfried Schönfeld
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Schönfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diana H. •

Frage an Siegfried Schönfeld von Diana H. bezüglich Wirtschaft

Die Zechen in Ihrem Wahlkreis sterben.
Wie wollen die Grünen neue Arbeitsplätze schaffen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

In den nächsten Jahren fallen auf Beschluß der großen Koalition in Berlin und der Landesregierung NRW tausende von Arbeitsplätzen im Bergbau weg. Das haben SPD und CDU gemeinsam beschlossen, in einem Kabinett dem Angela Merkel und Franz Steinmeier angehörten.

Nur wenn wir es schaffen, tiefgreifende strukturelle Veränderungen in unserer Wirtschaft umzusetzen, werden wir in der Lage sein, die Krise zu meistern. Dazu müssen wir die hochentwickelten Technologien, die wirtschaftlichen Ressourcen und auch die industriellen Potenziale nutzen. Es geht darum, anders und anderes zu produzieren, statt veraltete Strukturen und Konzepte zu konservieren. So bietet und sichert eine leistungs- und wettbewerbsfähige Industrie mit einer ressourcenvertäglichen Produktion nachhaltig Arbeitsplätze. Wir können festhalten: Wenn der Blaumann grün wird, hat er Zukunft. Wir Grüne werden Industriepolitik nicht den Strukturkonservativen aus Union und Sozialdemokratie überlassen. . Grüne Industriepolitik setzt Anreize für die Modernisierung, erneuert die gesamte Industrieproduktion unter Energie- und Materialeffizienzgesichtspunkten und treibt zukunftsweisende Technologien voran. Dieser Wechsel kommt nicht von selbst. Diesen Prozess des Umsteuerns einzuleiten und zu fördern, ist Aufgabe einer neuen, modernen Industriepolitik. Grüne Industriepolitik ist also ein wichtiger Bestandteil einer strategischen Wirtschaftspolitik, die den Umbau gerade in der gegenwärtigen Wirtschafts-, Ressourcen- und Klimakrise forciert und vor den klassischen Industriebranchen nicht Halt macht. Dadurch erschließen wir neue Märkte. Dazu gehört auch eine intelligente und unbürokratische steuerliche Forschungsförderung für kleinere Unternehmen, bei denen viel technologisches Know-how und Erfindergeist vorhanden ist. Das schafft neue zukunftsfähige Arbeitsplätze dafür werde ich mich einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Schönfeld