Scott Körber
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Inka-Renate F. •

Frage an Scott Körber von Inka-Renate F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Kandidat,
wenn Sie in Ihrer Antwort am 3.8. an Herrn Jünemann schreiben, dass der rot-grüne Senat für 600.000 Stunden Unterrichtsausfall verantwortlich ist, darf ich fragen, wie hoch der Ausfall unter der Senatsregierung der CDU war?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Finke,

der rot-rote Senat hat Bildung und Schule zum Schwerpunkt seines Programms gemacht. Auch die SPD und PDS haben vorher in ihrem letzten Wahlkampf 2001 Schulpolitik herausgehoben. Das Resultat ist katastrophal. Nach den schlechten Ergebnissen der Pisa-Studie hat der Senat wiederholt versprochen, mehr für Schule und Bildung zu tun. Passiert ist nichts. Im Gegenteil: die Lehrersituation ist noch schlechter geworden, der Unterrichtsausfall noch größer. Der Senat hat hier eindeutig versagt. Leidtragende sind vor allem unsere Kinder. CDU/CSU-geführte Bundesländer wie Niedersachsen, Baden-Württemberg, Hessen und Bayern schneiden bei den Studien besser ab und/oder haben den Ausfall gegen null geführt.

Ohne Frage, auch der CDU-SPD-Senat hat hier Fehler gemacht und auch vor 2001 war der Stunden-Ausfall zu hoch, wenn auch wesentlich niedriger als jetzt (übrigens auch damals mit einem SPD-Schulsenator Böger). Doch spätestens nach "Pisa" hätte der Senat handeln müssen. Das hat er einfach nicht getan!!!

Mit freundlichen Grüßen
Scott Körber