Sascha Krämer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Krämer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Frage an Sascha Krämer von Jan S.

Wie stehen Sie zur Ausweitung des Braunkohletagebaus Welzow-Süd II? Werden Sie sich dafür einsetzten, dass die Braunkohle wegen der katastrophalen Folgen für den Klimaschutz im Boden bleibt?

Schöne Grüße Jan Stehn

Antwort von
DIE LINKE

Ich spreche mich für den sozialverträglichen Ausstieg aus der Braunkohleverstromung bis 2040 aus. Um dies bei weiterhin gewährleisteter Versorgungssicherheit erreichen zu können,wollen wir die Erzeugung und Nutzung Erneuerbarer Energien weiter ausbauen, auf eine dezentral organisierte Energieerzeugung hinwirken und Speichertechnologien fördern. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Tagebau Jänschwalde-Nord nicht aufgeschlossen wird und damit die Dörfer Atterwasch, Grabko und Kerkwitz erhalten bleiben. Die Entscheidung hinsichtlich Proschim unterliegt nun dem bergrechtlichen Genehmigungsverfahren. Ich will darauf hinwirken, dass eine Inanspruchnahme von Proschim nicht mehr energiepolitisch begründet werden kann.