Sabine Schumacher
PIRATEN
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Michaela G. •

Frage an Sabine Schumacher von Michaela G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Sabine,

Wie stehst du zum BGE?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Glatt,

ich würde die Einführung eines "Bedingungslosen Grundeinkommens" aus verschiedenen Gründen sehr begrüßen. Ein "Bedingungsloses Grundeinkommen" würde z. B. die Erpressbarkeit der Arbeitnehmer beenden. Darüber hinaus schreiten Automtisierung und Rationalisierung voran. Für die anfallende Arbeit, werden zukünftig also zunehmend weniger menschliche Arbeitskräfte gebraucht. Doch während die Digitale Revolution mehr und mehr unsere Lebensbereiche beeinflusst und gleichzeitig unsere Sozialsysteme aufgrund verschiedener Faktoren, auch hausgemachte, immer weiter unter Druck geraten, fehlt es in der Politik an Erkenntnis, Einsicht und Mut. Statt die Chance zu erkennen, die in der Befreiung von Erwerbsarbeit liegt, wird die verbleibende Erwerbsarbeit aus der Staatskasse subventioniert. Dabei ignoriert die Politik, dass analoge Prozesse nicht einfach nur digitalisiert werden. Die bekannte Arbeitswelt samt Sozialgefüge werden einem radikalen Wandel unterworfen. Nach der Globalisierung und der damit verbundenen Umverteilung vieler Arbeitsplätze weltweit, kommt nun Industrie 4.0, - das Zeitalter der autonom kommunizierenden Maschinen. Klassische Arbeitsplätze werden wegfallen und anonyme Kapitalgesellschaften profitieren. Da stellt sich die Frage, wo bleibt der Mensch, wenn er aufgrund von fehlender Erwerbsarbeit kein Einkommen mehr hat? Hier sehen ich und meine Partei, die Piraten, in der Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommen einen wirklich guten Lösungsansatz.

Mit freundlichen Grüßen,
Sabine Schumacher