Profilbild von Ruben Joachim
Ruben Joachim
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ruben Joachim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia Z. •

Sehr geehrter Herr Joachim, was werden Sie dafür tun, dass ich mit dem Fahrrad von der Rennbahnstraße in Weißensee schnell und lebendig in die Innenstadt komme?

Was tun Sie gegen die ungerechte Flächenverteilung auf der B2 im Bereich Rennbahnstraße bis Gürtelstraße?

Wie sieht für Sie ein sinnvoller Anschluss an die geplante Fahrradstraße Bizetstraße aus Richtung Norden (z.B. von der Gartenstraße kommend) aus?
Im Moment habe ich die Wahl zwischen "Ich schiebe mein Fahrad auf dem Fußweg oder auf dem Tram-Bahnsteig entlang." und "Heute bin ich lebensmüde und fahre auf der Berliner Allee.".

Beste Grüße

Profilbild von Ruben Joachim
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Zänker,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Beide von Ihnen beschriebenen Stellen, sowohl auf der B2 als auch der Anschluss Bizetstraße/Gartenstraße, muss ich selbst regelmäßig mit dem Rad bewältigen - Ihr Anliegen ist mir also sehr verständlich.

Zunächst zur B2/Berliner Allee: hierzu bin ich mit unserem Staatssekretär Herrn Streese im Austausch. Die Planungsvorgaben für die Einrichtung von sicheren Radverkehrsanlagen auf der Berliner Alle wurden vergangenen Monat fertiggestellt und an die Planer*innen übergeben. Diese Vorgaben enthalten nicht nur sichere Radverkehrsinfrastruktur, sondern auch bessere Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr und Sicherstellung des ÖPNV unter Beschleunigungsaspekten. Dabei wird versucht, eine Lösung zu finden, die die Anforderungen erfüllt aber kein Planfeststellungsverfahren erfordert und damit zügiger umzusetzen ist. Als Kandidat (und, sollte ich gewählt werden, natürlich auch als Abgeordneter) sehe ich meine Aufgabe hier darin, die Verwaltung voranzutreiben, um so bald wie mögliche eine gute Lösung auf der Straße zu haben.

Für den Anschluss der geplanten Fahrradstraße Bizetstraße halte ich aktuell einen 2-Richtungs-Radweg an der Ostseite der Indira-Gandhi-Straße (das kurze Stück von der Gartenstraße bis zur Höhe Bizetstraße) und die Einrichtung von Aufstellflächen für querenden Radverkehr vor den Straßenbahnschienen für die zielführende Lösung. Diese möchte ich auch in einem vor-Ort-Termin mit der zuständigen Verwaltung evaluieren.

Sollten Sie zu dieser Lösung bedenken haben oder einen anderen Lösungsvorschlag haben, freue ich mich auch über Ihr Feedback. Gerne auch per Mail an ruben.joachim@gruene-pankow.de oder bei einem persönlichen Treffen vor Ort.

Mit freundlichen Grüßen

Ruben Joachim