Roland Aicher
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Aicher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna K. •

Frage an Roland Aicher von Johanna K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Aicher,

ich bin eine junge Mutter aus Ihrem Wahlkreis und mich würde interessieren wie Sie das Problem Jungendkriminalität an unseren Schulen in den Griff bekommen wollen. Und wie Ihrer Meinung nach das Schulsystem (z. B. Aufwertung Hauptschulabschluß) gerettet, bzw. verbessert werden kann.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Johanna Keramik

Antwort von
REP

Sehr geehrte Frau Keramik,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unserer Partei "Die Republikaner".

Jugendkriminalität:

Das Thema Jugendkriminalität ist ein heißes Thema, gerade in deutschen Großstädten wird dieses Problem bekanntlich totgeschwiegen, bzw. nur Extremfälle werden bekannt. Hier sehe ich die Hauptursache in der laschen Umgangsweise der heutigen Lehrer, vor denen die Schüler keinen Respekt mehr haben. Diese Lehrer sollen ja auch immer mehr in erzieherischem Sinne tätig sein, wobei das Vermitteln von Unterrichtsstoff leider immer mehr auf der Strecke bleibt. Dies führt natürlich zu immer schlechteren Schulabschlüssen und leider auch verschlechterte Chancen, schlechtere Schüler in einen Ausbildungsplatz zu bringen.

Dieses Thema ist leider auch ein Thema der multikulturellen Zusammensetzung der heutigen Jugend. Die Jugendkriminalität müsste hier viel härter bestraft werden, mehrfach auffällige Schüler müssten in Sozialisierungsprogramme gebracht werden ( z.B. Arbeitsunterstützung in Pflegeheimen, Altenheimen oder Krankenhäuser, auch öffentliche Aufräumarbeiten in Städten könnte ich mir gut vorstellen, denn Müll liegt ja genug rum ). Diese Jugendkriminellen egal welcher Nationalität würde ich auch bei wiederholter Straffälligkeit auch mal für 4 Wochen in eine Justizvollzugsanstalt stecken. Hier möchte ich sehen, ob dies nicht eine abschreckende Wirkung für andere kriminelle Jugendliche hätte.

Schulsystem:

Ich würde das 3-gliedrige Schulsystem ( Hauptschule - Realschule - Gymnasium ) beibehalten wollen, weil ich denke das die Schüler nach jeweiliger Leistungfähigkeit in gemeinsamen Klassen am besten gefördert werden können. Koranunterricht an deutschen Schulen würde ich ablehnen. Die Schüleranzahl pro Klasse müsste unbedingt gesenkt werden ( max. 25 Schüler pro Klasse ). Durch die Überfüllung von Klassen mit bis zu 35 Schülern ist es den Lehrern oft unmöglich den Unterrichtstoff in der vorgegebenen Zeit zu vermitteln, dadurch müssen immer mehr Eltern auf private Nachhilfe zurückgreifen um ihren Kindern überhaupt ein Vorrücken in die nächste Klasse zu ermöglichen. Viele dieser Eltern können sich dies finanziell gar nicht leisten, die Kinder bleiben hier auf der Strecke. Es müssten wieder mehr Lehrer eingestellt werden ( und vielleicht auch bessere ). Ich könnte Ihnen aus meiner Heimatstadt Kempten und Immenstadt, wo übrigens auch meine Kinder zur Schule gehen so einige Sachen erzählen, die nicht wirklich toll sind. Die Schulen im übrigen sind sehr oft in einem sehr schlechten Zustand, ich kenne einen Fall, wo jetzt noch Asbest - Verseuchte Schulen aufwendig renoviert werden müssen, dies hätte schon viel früher geschehen sollen.

Ich hoffe Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

R. Aicher