Reinhold Coenen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhold Coenen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorothea K. •

Frage an Reinhold Coenen von Dorothea K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Coenen,

heute habe ich in den Medien die neuesten Daten bzgl. der Arbeitslosenzahlen erfahren. Es wird von ca. 3 Mio Arbeitslosen gesprochen. Wie schön.

Warum werden die tatsächlichen Zahlen - meiner Schätzung nach - ca. 15 Mio Arbeitslosen nicht genannt?

Können Sie meine Frage wahrheitsgemäss beantworten?

Im voraus vielen Dank.

D Kröger

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kröger,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Tatsächlich ist die Frage der statistischen Erhebung der Arbeitslosigkeit ein weites Feld. Mitunter ist für uns Laien schwer abzugrenzen, wie Arbeitslosigkeit definiert ist. Deswegen hat der Bundesgesetzgeber dies legaldefiniert. Danach ist jemand nicht einfach arbeitslos, nur weil er oder sie nicht arbeitet.
Tatsächlich fallen darüber hinaus weitere Personenkreise aus der amtlichen Arbeitslosenstatistik. So beispielsweise Personen in Maßnahmen oder die so genannte „Stille Reserve“. Auf der anderen Seite sind aber auch Personen arbeitslos gemeldet, die faktisch nicht arbeitssuchend sind. Vor diesem Hintergrund gibt es, wie bei jeder Statistik, zahlreiche Unschärfen und Graubereiche. Dennoch gehen Fachleute davon aus, dass die „Unterbeschäftigung“ im Verhältnis zur registrierten Arbeitslosigkeit nicht auch nur annähernd in der Höhe zu bemessen ist, die Sie in Ihrer Anfrage angeben.
Aktuell bleibt aber festzuhalten, dass die Arbeitslosenquote saisonbereinigt sinkt, in Niedersachsen haben wir im Januar 2011 das niedrigste Niveau seit 18 Jahren nach Angaben der „Bundesagentur für Arbeit“ verzeichnen können. Dies basiert natürlich auf den statistischen Erhebungsgrundlagen der Bundesagentur, gilt aber als Tendenz darüber hinaus auch.
Insofern kommt es am Ende des Tages weniger auf die einzelne Zahl der Statistiker an, sondern auf eine Tendenz. Und diese können wir ablesen an der Arbeitslosenquote in Kumulation mit anderen statistischen Daten rund um das Erwerbsleben. Und diese Tendenz weist aktuell in eine positive Richtung. Das ist gut für die Menschen in Niedersachsen!

Sehr geehrte Frau Kröger, ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben. Da die Definition und die Ermittlung der Arbeitslosigkeit Sache der Bundesebene, hier des „Bundesministeriums für Arbeit und Soziales“ sowie der „Bundesagentur für Arbeit“, ist, darf ich Sie ermutigen, Ihre Frage auch dem örtlichen Bundestagsabgeordneten zu stellen, falls nicht bereits geschehen.

Gerne stehe ich Ihnen weiterhin zur Verfügung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Reinhold Coenen, MdL