Reiner Deutschmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Deutschmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz M. •

Frage an Reiner Deutschmann von Karl-Heinz M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Deutschmann,

wir hatten 2010 in Sachsen 245 437 Arbeitslose, 63 846 ALG1 Empfänger und 368 821 ALG2 Empfänger.Das sind 432 667 ALG Empfänger aber nur 245 437 Arbeitslose.Diese Zahlen wurden der Datenkarte 2010 Sachsen, der Böckler-Stiftung entnommen.Warum gibt es mehr ALG Empfänger als Arbeitslose? Ich bitte um eine ausführliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen Karl-Heinz Müller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

Ihre Frage, in der Sie einen scheinbaren Widerspruch aufwerfen, lässt sich einfach erklären. Nicht jeder ALG2 Empfänger ist auch arbeitslos gemeldet. Es gibt eine Anzahl von Arbeitnehmern, die zwar arbeiten, denen aber der für die Arbeit gezahlte Lohn nicht zum Leben reicht. Diesen Menschen zahlt die Arbeitsagentur einen so genannten „Aufstockungsbetrag“, der den erhaltenen Lohn bis zur ALG 2 Grenze auffüllt. Diese so genannten „Aufstocker“ sind also technisch gesehen ALG2 Empfänger, aber nicht arbeitslos.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Deutschmann