Regina Kopp-Herr
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Kopp-Herr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niels N. •

Frage an Regina Kopp-Herr von Niels N. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zum Thema Inklusion? Soll es weiterhin Förderschulen u.a. In Bethel geben?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme über abgeordnetenwatch. Ich möchte Ihre Fragen wie folgt beantworten:

1. Im Juni 2009 hat unser Staat, die Bundesrepublik Deutschland, die UN Behindertenrechtskonvention unterzeichnet.

2. Damit verpflichtet sich der Staat, die auch für Menschen mit Behinderung bestehenden Menschenrechte zu gewährleisten, z. Bsp. Bildung, Gesundheit

3. Persönlich bin ich in einer großen Familie inklusiv aufgewachsen. Zwei Cousinen und ein Cousin wurden mit jeweils unterschiedlichen Behinderungen geboren.

4. Inklusion betrifft das gesamte Leben, von der Geburt bis zum Tod.

5. Schule ist ein Aspekt auf dem Weg zur Inklusion. Wir haben in NRW festgelegt, dass Eltern wählen und entscheiden, ob ihr Kind inklusiv an einer allgemeinbildenden Schule oder einer Förderschule unterrichtet wird. Das Elternwahlrecht ist uns wichtig. Ich verweise noch einmal auf die UN Behindetenrechtskonvention.

Wir arbeiten im Land dafür, dass unsere allgemeinbildenden Schulen verstärkt befähigt werden, inklusive Beschulung zu möglichen.

Letztlich entscheiden Eltern, wann die Strukturen sich überlebt haben. Anders ausgedrückt, wenn es genügend Anmeldungen für die Förderschule gibt, bleibt sie erhalten.

Freundliche Grüße

Regina Kopp-Herr