Petra Müller
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred M. •

Frage an Petra Müller von Alfred M. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Müller,

zur Zeit ist die Koppelung des Gaspreises an an den Ölpreis ein stark diskutiertes Thema, da es jeden Verbraucher von Gas belastet. Es ist bedauernswert das sich die Energieunternehmen weigern den Bürgern Einsicht in die entsprechenden Verträge mit den Gaslieferanten zu geben. Ein Einsicht würde sicherlich zu einem positiven Verständnis aller beteiligten Gruppen führen.

Wenn Sie nach der Wahl Regierungsverantwortung übernehmen sollten, würde es mich interessieren welche Schritte Sie unternehmen würden um in dem oben geschilderten Punkt ein Entspannung der Situation herbeizuführen.

Mit freundlichen Grüßen,

Alfred May

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr May,

die von Ihnen angesprochene Belastung der Bürgerinnen und Bürger durch hohe Öl- und damit auch Gaspreise ist in der Tat ein wichtiges Problem und eine große finanzielle Belastung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Darin besteht derzeit auch ein erhebliches Konjunkturrisiko. Die FDP spricht sich klar für eine Aufhebung der von Ihnen angesprochenen Ölpreisbindung von Gas aus. Die Energiewirtschaft sollte dieses Instrument, das in den 50er Jahren einmal entwickelt wurde, um das Erdgas am Markt einzuführen, aufgeben. Die von Ihnen angesprochene Einsicht in die Verträge mit den Gaslieferanten wäre aus meiner Sicht jedoch nur ein halbherziger Schritt. Vor allem ist im Energiesektor mehr Wettbewerb notwendig, um solch monopolartigen Preisstrukturen aufzubrechen. In Deutschland befindet sich der Großteil des Energiemarktes in der Hand von wenigen großen Unternehmen. Dies ist nicht die Folge der Marktwirtschaft, sondern die Konsequenz fehlender Marktstrukturen und staatlicher Eingriffe. Daher setzt sich die FDP für die Öffnung der Energiemärkte und die Schaffung von fairen Wettbewerbsbedingungen ein. In einem solchen Wettbewerb wären überzogene Preisstrukturen schlicht unmöglich. Ein erfolgreiches Beispiel für die im Wettbewerb möglichen Preissenkungen hat die erfolgreiche Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte in den letzten Jahren geliefert.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Müller